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Erreichbarkeit in den Suchmaschinen ist Ihr Gewinn und unser Service.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Analysen, Konzepte, Massnahmen & Kontrollen

Suchmaschinenoptimierung: der natürliche Weg zum Erfolg

Mehr Besucher, mehr Klicks, mehr Anmeldungen und mehr Verkäufe: das sind nur einige Beispiele für die Wirkung guter Suchmaschinenoptimierung. Mit einer guten Suchmaschinenoptimierung schaffen Sie ein gesundes Fundament, auf das sich langfristig bauen lässt.

Suchmaschinenoptimierung als Erfolgsfaktor

Wie gelangen Online-Kunden zum gewünschten Produkt? Richtig, der erste Weg führt über Suchmaschinen wie Google. Stehen Sie bei den wichtigsten Suchbegriffen dann auf den vordersten Rängen, ist der Sprung auf die eigene Website nicht mehr unwahrscheinlich. Bei der Suchmaschinen-Optimierung lassen sich also zwei Grundgedanken festhalten:

  • Suchmaschinenoptimierung Schlüssel #1: je besser das Ranking, desto höher die Anzahl der Besucher.
  • Suchmaschinenoptimierung Schlüssel #2: je stärker die Besucherströme, desto mehr Umsätze werden möglich.
  • Suchmaschinenoptimierung Schlüssel #3: gezielte Conversion Optimierung, damit Sie Ihre Zielgruppe noch besser erreichen.

Wer diese Schlüssel korrekt verwendet, öffnet eine Tür zu mehr Performance und nachhaltigem Erfolg. Suchmaschinen-Optimierung von CO2 Kommunikation begleitet Sie auf diesem Weg: mit modernen Methoden und intelligenter Betreuung.

SEO mit CO2 Kommunikation

Linkbuilding, OnPage-SEO, Linkstruktur, Long-Tail-Keyword, Ranking, Tools, Rankings, Pressetexte: bei der Suchmaschinenoptimierung halten wir Sie nicht mit Fachbegriffen auf, sondern packen die Dinge an. Der erste Schritt bei der Suchmaschinen-Optimierung ist eine strategische Analyse, bei der die Ziele definiert und schliesslich die wichtigsten Suchbegriffe ermittelt werden. Im Anschluss beginnen aufwendige SEO-Massnahmen auf Ihrer Website und darüber hinaus.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Kosten-Nutzen?

Wenn die Suchmaschinenoptimierung professionell durchgeführt wurde, amortisieren sich die Kosten vollständig: durch ein entstandenes Umsatzplus oder Ersparnisse bei anderen Werbemassnahmen wie Google AdWords. Ein wenig Geduld gehört aber dazu, denn Ranking-Verbesserungen werden bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erst mittelfristig spürbar.

Unsere Agentur hat bereits zahlreiche SEO-Kunden betreut und deren Platzierungen auf Google deutlich verbessern können. Was uns bei einer Suchmaschinenoptimierung neben ehrgeiziger Resultate wichtig ist: Transparenz, faire Budgets und persönliche Zusammenarbeit.

 

Verwendete Fachbegriffe auf der Seite Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization):

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO = search engine optimization) behandelt die Art und Weise, wie man eine bestimmte Webseite für einen bestimmten Begriff, ein Keyword, bei einer von einem Nutzer durchgeführten Suche möglichst prominent platziert, ohne dafür an den Suchmaschinenbetreiber Geld zu zahlen.

Um das Ziel, ganz oben zu stehen, zu erreichen, muss man die Seiten möglichst gut auf die Algorithmen der Suchmaschinen zuschneiden, da diese bei der Bewertung einer Seite mehr als Hundert Faktoren kennen und nutzen.

Man unterscheidet dabei OnPage- von OnSite-Faktoren, die man als Seitenbetreiber direkt beeinflussen kann. Da die Verlinkung heutzutage eine sehr große Rolle spielt, wird auf diesen Bereich genauer und losgelöst eingegangen. 

 

Keyword-Analyse

Grossen Anteil an einer erfolgreichen SEO-Betreuung hat die Auswahl der passenden Keywords, die exakt zum Inhalt des eigenen Angebotes passen. Denn was nützt ein Suchbegriff, der zwar auf Platz 1 gerankt ist, pro Woche aber nur 10 Mal aufgerufen wird? Hilfe bei der Suche bieten Keyword-Tools, die anhand einer Begriffsvorgabe einen ganzen Pool von Keywords auflisten und diese bewerten. Google AdWords bietet beispielsweise ein solches Tool. Die Bewertung erfolgt nach unterschiedlichen Faktoren, beispielsweise nach der Frequenz, wie oft ein Suchbegriff im Monat aufgerufen wird oder wie stark der Wettbewerb um ein Keyword ist. Doch Achtung: nicht jeder Suchbegriff ist zielführend – mehr Traffic auf der Webseite bedeutet nicht immer mehr Umsatz. 

Um auch kleinere Nischen abzudecken, könnte sich die Verwendung von Long- Tail- Keywords anbieten. Bei diesen längeren Suchbegriffen, die mitunter kleine Phrasen sein können, geht man davon aus, dass diese zwar wenig Traffic generieren, aber haargenau den gezielt Suchenden ansprechen können. Hat man einen passenden Keyword- Pool zusammengestellt, geht es an die Analyse und Sortierung. Eine Möglichkeit hierzu bieten die Keyword-Tools von Google und anderen Anbietern, die eine Auflistung nach Popularität ermöglichen. Eine weitere Methode ist der KEI (Keyword Efficiency Index), bei dem die Suchhäufigkeit eines Begriffs zur Anzahl der Webseiten ins Verhältnis gesetzt wird. 

 

 

Onpage-Optimierung

Die OnPage-Optimierung einer Seite beschreibt all das, was man durch die Anzeige des Quelltextes oder beim Betrachten einer Seite beobachten kann. Hierbei handelt es sich nicht nur um grafische Formatierungen, sondern auch um Angaben, die hauptsächlich für Suchmaschinen gemacht wurden. Die OnPage-Faktoren haben in den letzten Jahren durch die hohe Gewichtung von Links an Bedeutung verloren. Im Bereich des Longtails ist jedoch eine gute OnPage–Optimierung immer noch der Schlüssel zum dauerhaften Erfolg. 

Offpage-Optimierung - Externe Verlinkung

Neben den Möglichkeiten, die Webseite technisch suchmaschinen- freundlich zu gestalten, ist die Off- Page-Optimierung gleichermassen wichtig. Diese beinhaltet sämtliche Massnahmen der Suchmaschinen- optimierung, die nicht direkt auf der Homepage angewendet werden, sondern an anderen Stellen des Internet. Hierbei spielt die sogenannte Linkpopularität eine bedeutende Rolle. Jeder Link von einer anderen Webseite auf das eigene Angebot erhöht diese Popularität und damit die Relevanz der eigenen Seite für Suchmaschinen. Einfach gesprochen ist der Aufbau von zahlreichen Links der Garant für eine erhöhte Sichtbarkeit in Suchmaschinen. 

Jedoch gibt es auch hier Details zu beachten! Der sehr schnelle Linkaufbau ist eine Art „Spamming“ und sollte vermieden werden. Bauen Sie die Links recht konstant über eine längere Zeit auf. Links aus dubiosen Umfeldern sollten ebenfalls gemieden werden, da dies zu einer negativen Einstufung führen könnte. Achten Sie darauf, dass die Links aus relativ themen-affinen Umfeldern stammen. Darüber hinaus sind gekaufte Links für Google ein Abstufungsgrund. Zwar ist eine Verlinkung ohne Bezahlung nicht einfach zu erhalten, dennoch ist es nach den Richtlinien von Google keine erlaubte Vorgehensweise. Des Weiteren sollten Sie darauf achten, falls Sie hierauf Einfluss haben, dass der Linktext Ihre wichtigsten Keywords beinhaltet. Für Sie in der Zusammenfassung: 

Do it!

  • Links aus themenaffinen Umfeldern

  • konstanter, langsamer Linkaufbau

  • Linktext mit wichtigsten Keywords

  • Möglichkeiten für externe Links 

Don ́t do it!
  • gleiche Inhalte auf mehreren Webseiten (Duplicate Content)
  • Anzahl Suchbegriffe zu hoch (Suchbegriffsdichte höher als 3%)
  • offensichtlich gekaufte Links, Linkfarmen
  • unnatürliche Linkstruktur, unnatürliches Linkswachstum
  • Text und Hintergrund in gleicher Farbe (=versteckte Texte)
  • Zweckentfremdung Alt-Tag und Schlagwort 

Erfolgskontrolle der SEO-Massnahmen

Sichtbarkeit der Webseite bei bestimmten Suchbegriffen, Traffic und Conversion-Rate sind die zentralen Kenngrössen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Ob sich die eigene Seite bei den wichtigsten Keywords verbessert hat, lässt sich mit einem Ranking-Check überprüfen. Dies kann mit Hilfe kostenfreier Online-Tools realisiert werden.

Wie SEO-Massnahmen und Sichtbarkeit letztendlich den Umsatz und den ROI beeinflussen, lässt sich nicht direkt ermitteln. Eine Logfile-Analyse kann jedoch Aufschluss über Leistungswerte der SEO-Massnahmen und nötige Optimierungen liefern. Eine niedrige Besucheranzahl könnte ein schlechtes Ranking bedeuten, so dass eine erneute Keyword-Analyse und verstärkte SEO- Massnahmen nötig werden. Eine niedrige Verweildauer könnte Hinweis darauf sein, dass Inhalte, Layout oder Usability nicht optimal sind und verbessert werden müssen. Die Logfile-Analyse bietet viele weitere Hinweise rund um Keywords, Besucher-Auswertung und Webseitenstruktur. 

 

 

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