E-Commerce

Das Internet als Marktplatz nutzen

ONLINE VERKAUFEN

Das Internet ist heute der grösste Marktplatz – weltweit und regional. Kein Unternehmen kann es sich leisten, diesen Markt zu ignorieren. E-Commerce bietet dir zahlreiche Möglichkeiten, Geschäftsideen zu verwirklichen oder dein bestehendes Geschäft auf das nächste Level zu heben. Wir unterstützen dich dabei – mit massgeschneiderten Lösungen für deinen Online-Shop.

Ob du gerade erst ins Online-Business einsteigen willst oder Ideen suchst, den digitalen Marktplatz noch besser zu nutzen: Von der ersten Beratung bis zur technischen Umsetzung ist CO2-Kommunikation dein Partner für den Verkaufserfolg im Netz. Ganz gleich, in welcher Branche du tätig bist. Mit uns gelingt dir ein stressfreier und erfolgreicher Start in ein erfolgreiches E-Business.

Das können wir für dich tun

  • Online-Shop erstellen

    Nach eingehender Beratung erstellen wir für dich einen massgeschneiderten Online-Shop. Für die perfekte Präsentation deiner Produkte.

  • Technischer Support

    Wir stehen dir jederzeit für technische Fragen zur Verfügung und übernehmen auf Wunsch klar definierte Aufgabenbereiche.

  • Marketing-Optimierung

    Wir optimieren deinen Online-Shop mit gezielten Marketingstrategien. So gewinnst du mehr Kunden und steigerst deinen Umsatz.

So profitiert dein Online-Shop von der Zusammenarbeit mit CO2-Kommunikation

Das richtige System wählen

Die CMS-Entscheidung als Fundament deines Online-Erfolgs

Es gibt viele Shop-Systeme mit spezifischen Vor- und Nachteilen. Mit der Wahl eines CMS für deinen Online-Shop stellst du die Weichen für die Zukunft. Gerade deshalb ist professionelle Beratung am Anfang so wichtig. CO2-Kommunikation informiert dich umfassend. 

Mitbewerberanalyse

Deine Konkurrenz kennen – und gezielt übertreffen

Du bist nicht allein auf dem Markt. Es geht darum, dass du besser bist als deine Konkurrenz und die Zielgruppe davon überzeugst, bei dir zu kaufen. Um dieses Ziel zu erreichen, musst du deine Mitbewerber kennen. Wir analysieren die Konkurrenz für dich. Du profitierst davon.

SEO für deinen Online-Shop

Sichtbarkeit steigern und bei Google ganz nach oben

Wenn die Konkurrenz im Netz gross ist, muss dein Angebot bei Google weiter oben stehen. Wie funktioniert SEO für Online-Shops? Wir identifizieren relevante Keywords, optimieren technische Aspekte und verbessern die User Experience. Auf Wunsch machen wir deine Seite auch für Local SEO fit.

Nutzt du die Potenziale deines
Online-Shops wirklich optimal aus?

Die beliebtesten CMS
für E-Commerce

  • Magento

    Mit seinen umfangreichen Funktionen und Erweiterungsmöglichkeiten eignet sich Magento insbesondere für Unternehmen mit grossen Ambitionen. Es verfügt über viele Themes, Plugins und Extensions. Das CMS für hohe Ansprüche.

  • Shopify

    Shopify ist eine All-in-one E-Commerce-Software, die sich gut für Start-ups und kleinere Unternehmen eignet – auch für den Verkauf auf Social Media und Online-Marktplätzen. Für die Skalierung und den Ausbau gibt es Shopify Plus.  

  • Prestashop

    Open Source, viele Add-Ons und eine leichte Bedienbarkeit – diese Eigenschaften machen Prestashop zur ersten Wahl für Einsteiger. Man muss kein Entwickler sein, um einen attraktiven E-Shop mit vielen Funktionen und ansprechendem Design zu erstellen. 

  • WooCommerce

    Wer das beliebte CMS bereits für seine Website nutzt, erhält mit der Erweiterung ein leistungsfähiges Tool für die Installation, Einrichtung und Pflege eines Online-Shops.

  • Shopware

    Dieses aus Deutschland stammende CMS wird weltweit von kleinen und grossen Unternehmen genutzt. Es erlaubt die Erstellung eines leistungsfähigen Online-Shops im Responsive Design innerhalb kurzer Zeit. Nutzerfreundlich und SEO-tauglich.

  • Wix

    Wix macht es möglich, auch mit wenigen Vorkenntnissen einen Shop zu erstellen, der attraktiv aussieht und einwandfrei funktioniert. Die Software ist cloudbasiert und bietet viele Themes, Plugins und Extensions. Für den Start im Online-Business eine gute Wahl. 

FAQ

Welche rechtlichen Aspekte sind bei einem Online-Shop zu beachten?

Zu den rechtlichen Aspekten, die im E-Commerce unbedingt beachtet werden müssen, gehören Datenschutz, Urheberrecht, Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Verbraucherschutzgesetze und steuerliche Vorschriften.

Welches CMS ist für einen Online-Shop am besten geeignet?

Es gibt verschiedene speziell auf E-Commerce zugeschnittene Content Management Systeme – auch als Erweiterungen zu bestehenden CMS. Bewährte CMS für den Onlinehandel sind zum Beispiel Magento, Shopify, Shopware, Wix und WooCommerce. 

Wie budgetiere ich einen Online-Shop?

Für die Erstellung und den Betrieb eines Online-Shops fallen verschiedene Kosten an. Beispielsweise für Lagerhaltung (wenn du nicht für Dropshipping entscheidest), den Betrieb der Website, Versand, Marketing und Werbung sowie den Kundensupport.

Wie kann ich die Conversion-Rate meines Online-Shops erhöhen?

Viele einzelne Aspekte beeinflussen die Conversion. Dazu gehören beispielsweise klare Call-to-Actions, personalisierte Angebote und eine schnelle Pagespeed. Mit A/B-Tests lassen sich verschiedene Alternativen auf ihre Wirksamkeit prüfen.

Wie kann man den Erfolg eines Online-Shops messen?

Wichtige Kennzahlen für den Erfolg im E-Commerce sind neben Umsatz und Gewinn zum Beispiel die Conversion Rate, Besucherzahlen, der durchschnittliche Bestellwert und die Warenkorb-Abbruchrate.

Wie optimiere ich meinen Online-Shop für Suchmaschinen?

Auch ein Online-Shop benötigt SEO – zum Beispiel die Optimierung von Keywords, Backlinkaufbau und technische SEO. Dabei ist zu beachten, dass SEO ein dynamischer Prozess ist und ständig angepasst werden muss. 

Welche Zahlungsmethoden sollte ich in meinem Online-Shop anbieten?

Beachte, dass das Angebot unterschiedlicher Zahlungsmethoden für dich mit Kosten und Aufwand verbunden ist. Andererseits verlangen die Kunden heute eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten. Grundlegend sind Kredit- und Debitkarten, PayPal, Klarna, Banküberweisung/Vorkasse, Lastschrift und Kauf auf Rechnung.

Wie kann ich die Sicherheit eines Online-Shops optimieren?

Wichtige Sicherheitsaspekte für einen Online-Shop sind SSL-Zertifikate, seriöse Zahlungsmethoden, aktuelle Software, Firewalls sowie die ständige Überprüfung aller technischen Aspekte.  

Kontakt

Kontaktieren Sie uns für ein konstruktives Erstgespräch!

CO2 Kommunikation
Agentur für Webdesign & Online-Marketing

Seconda Posta Vecchia
Adetswilerstrasse 45b
8345 Adetswil-Zürich

Looker Studio Anfrage