Individuelle E-Commerce-Lösungen
für unterschiedliche Ansprüche
Massgeschneiderter Online-Handel

Online-Handel ist ein komplexes Thema, das vor allem durch die spezifischen Strukturen des Internets geprägt ist. Es geht hier nicht nur um Lieferketten, Logistik und Lagerhaltung, sondern auch um Suchmaschinenoptimierung, nutzerfreundliche Website-Strukturen und ständige Anpassungen an die Dynamik des World Wide Webs.
Warum ist die Internetpräsenz des Unternehmens im E-Commerce so wichtig? Ganz einfach: Alle Fäden des Geschäfts laufen auf deiner Website zusammen. Der Online-Shop ist die Zentrale für den gesamten E-Commerce:
- Im Backend stellst du die Weichen. Du bestimmst die Produktpalette, die einzelnen Produktinformationen und die Art, wie diese präsentiert werden.
- Die Zielgruppe sieht das Frontend – also die eigentliche Website. Der Online-Shop ist das, was früher das Schaufenster und die Inneneinrichtung eines Ladens waren.
Ganz am Anfang steht die Entscheidung für ein bestimmtes CMS, mit der du deinen Online-Shop erstellen willst. Hier gibt es eine Vielzahl von Fragen zu beantworten, zum Beispiel:
- Welche Bezahlsysteme möchtest du anbieten?
- Über welche Schnittstellen kannst du dein Warenwirtschaftssystem integrieren?
- Wie ist die Anbindung an Marktportale geregelt, auf denen du deine Waren ebenfalls anbieten möchtest?
Ein Online-Shop, der seiner Konkurrenz voraus ist, muss genau auf die spezifischen Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sein. Voraussetzung dafür ist eine detaillierte Mitbewerberanalyse. Wie präsentieren die Konkurrenten ihre Angebote? Wie schneiden sie in den Suchmaschinen ab? Und welche Fehler machen sie? Detaillierte Antworten auf diese Fragen verschaffen dir den entscheidenden Wettbewerbsvorteil. CO2-Kommunikation hilft dir dabei, diese Erkenntnisse bei der Einrichtung, Gestaltung und dem Betrieb des Online-Shops umzusetzen.