Mehr Produkte verkaufen mit Google Shopping
Sichtbarkeit und Performance steigern

Google ist mit Abstand die grösste Suchmaschine der Welt. Hier suchen die User nicht nur nach Informationen, sondern auch gezielt nach Produkten. Wie lässt sich Google für den eigenen Online-Shop nutzen? Google Shopping bietet attraktive Möglichkeiten für den E-Commerce.
Mit Google Shopping kannst du deine Produktangebote direkt in den Suchergebnissen präsentieren. Es gibt heute wahrscheinlich keinen besseren Ort, um aufmerksamkeitsstark und günstig zu werben. Produktanzeigen bei Google enthalten wichtige Informationen, die auf deinem im Google Merchant Center hinterlegten Produktfeed basieren:
- Produkttitel
- Produktbild
- Produktkategorie
- Produktbeschreibung
- Produktpreis
Diese Informationen bieten den Suchenden sofort die wichtigsten Informationen. Ziel ist es, dass der potenzielle Kunde auf die Anzeige klickt. So erhältst du qualifizierten Traffic für deinen Online-Shop – User, die sich wirklich für dein Angebot interessieren.
Ein fehlerfreier Produktfeed ist die Grundlage dafür, dass Google dein Produkt in den Suchergebnissen anzeigt. Wenn die Produktdaten stimmen, wird dein Angebot nur denjenigen präsentiert, die als potenzielle Kunden infrage kommen. Deine Anzeige ist also ein relevanter Bestandteil der jeweils angefragten Ergebnisliste.
Und nicht nur das: Neben der Präsentation in der Google Ergebnisliste erscheint deine Anzeige auch auf Plattformen wie YouTube oder dem Google Display Network. Das erhöht die Reichweite deines Angebots und die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden auf deine Anzeigen klicken. Mehr Sichtbarkeit – mehr Umsatz.
Das Google Merchant Center und Google Ads bieten Tools zur Verwaltung und Optimierung deiner Kampagnen. Du kannst Produktgruppen erstellen, Gebote anpassen und Prioritäten für deine Kampagnen anlegen. Die Verwaltung deiner Produkte im Google Merchant Center und deiner Kampagnen bei Google Ads ist prinzipiell einfach. Doch wenn es ins Detail geht und wenn du das Potenzial dieser Tools wirklich ausschöpfen willst, kann es kompliziert werden. Dann ist professionelle Hilfe gefragt. Dies gilt insbesondere bei stark nachgefragten Produkten und hart umkämpften Märkten.
Die Zusammenarbeit mit CO2 Kommunikation versetzt dich in die Lage, das volle Potenzial von Google Shopping auszuschöpfen. Wir sind Experten für Feed-Optimierung, die Verwaltung von Shopping-Kampagnen und eine kontinuierliche Leistungsanalyse.