Google Shopping

Google Shopping: Die grösste
Suchmaschine ist dein Marktplatz

GOOGLE ALS SHOPPING-BOOSTER

Mehr Sichtbarkeit, mehr Leads, mehr Verkäufe. Mit Google Shopping profitierst du von der grossen Reichweite der ersten Adresse im Netz. Neben Amazon ist die Suchmaschine heute führend, wenn es um die Produktsuche geht. Und Google macht es Verkäufern einfach, denn das Google Merchant Center ist ein kostenloses Tool. Aber nur mit intelligenten Google Shopping Strategien kannst du dich von der Konkurrenz abheben.

Denn klar ist: Immer mehr Unternehmen setzen Google Shopping als Verkaufskanal ein. Der Wettbewerb wird also härter. Die Verkaufsplattform des Internetgiganten fordert Know-how, Hintergrundwissen und Erfahrung, wenn man sie optimal einsetzen will. Als Experte für das Produktsuchportal helfen wir dir dabei, das Beste aus Google Shopping herauszuholen.

Das können wir für dich tun

  • Produktfeed Optimierung

    Optimale Produktdaten für eine maximale Sichtbarkeit bei relevanten Suchanfragen. So erreichst du eine Vielzahl potenzieller Kunden.

  • Kampagnenverwaltung

    Google Shopping lässt sich perfekt mit Google Ads und anderen Werbeformaten kombinieren. Wir maximieren die Synergieeffekte.

  • Performance-Analyse

    Die ständige Überwachung deiner Kampagnen garantiert einen optimalen ROI. Bei Bedarf passen wir Produktdaten und Produktpräsentationen an.

CO2 Kommunikation: Unsere Leistungen für Google Shopping

Einrichtung

Google Shopping starten – mit professioneller Unterstützung

Am Anfang steht die Einrichtung eines Kontos beim Google Merchant Center, um deine Produkte bei Google zu verwalten und dort sichtbar zu präsentieren. Grundlage dafür ist ein Produktdaten-Feed. Als professionelle Google Shopping Agentur übernehmen wir diese Arbeit für dich.

Optimierung

Mehr Performance für deine Google Shopping Kampagne

Wusstest du, dass Backlinks ursprünglich zu fast 100 Prozent die Google-Positionen bestimmten? Je mehr Verweise, desto höher das Ranking. Heute gibt es zwar Hunderte von anderen Rankingfaktoren. Aber die Anzahl und Qualität der Links spielen nach wie vor eine wichtige Rolle.

Betreuung

Kontinuierliches Monitoring für nachhaltigen Kampagnenerfolg

Backlinks sind häufig der Grundstein für wertvolle Partnerschaften und Netzwerke. Du profitierst von neuen Möglichkeiten der Zusammenarbeit, gemeinsamer Projekte und Cross-Promotions. Die Reichweite deiner Website erhöht sich und das Vertrauen in deine Marke wird gestärkt.

Wie kann dein Unternehmen von Google Shopping profitieren?

Google Shopping Schritt für Schritt

  1. Google Merchant Center Konto einrichten

    Die Einrichtung eines Kontos ist der Grundstein. Hier kommt es auf aktuelle, relevante Daten und die erfolgreiche Verifizierung deiner Website bei Google an.

  2. Produkt-Feed erstellen

    Der Produkt-Feed enthält alle nötigen Produktdaten. Das ist essenziell – und damit auch eine hohe Fehlerquelle. Entscheidende Informationen sind Produkttitel, Produktbilder, Beschreibungen, Preise und Verfügbarkeit.

  3. Produkt-Feed hochladen

    Beim Upload des Produkt-Feeds ins Google Merchant Center sind Debugging-Tools sehr hilfreich, um Fehler oder fehlende Informationen frühzeitig zu identifizieren und zu korrigieren.

  4. Verknüpfung mit Google Ads

    Google Ads ist ein sehr leistungsstarkes Tool für die Erstellung und Verwaltung von Werbekampagnen. Die intelligente Kombination mit dem Google Merchant Center maximiert deine digitale Produktpräsenz.

  5. Shopping-Kampagnen erstellen

    Mit Google Ads startest du deine Kampagnen. Hier zählen Keyword-Recherche, ansprechende Formulierungen der Anzeigen und eine intelligente Gebots-Strategie, die zu deinem Budget passt.

  6. Google Shopping Monitoring

    Budgets, Gebote und klickstarke Google Ads sind die Basis für rentable Investitionen. Diese müssen regelmässig angepasst und Prioritäten ständig neu gesetzt werden, um auf einem erfolgreichen Weg zu bleiben.

Tipps für die optimale Nutzung 
von Google Shopping

  • Vollständige Produktdaten

    Manchmal ist es ein einziges Detail, das die Anzeige deines Angebots bei relevanten Suchanfragen verhindert. Als renommierte Google Shopping Agentur realisieren wir einen vollständigen Produktfeed.

  • Passende Produktkategorien

    Auch eine perfekte Anzeige ist ineffizient, wenn sie am falschen Ort platziert ist. Es ist wichtig, für jedes Produkt die richtige Kategorie zu finden, um die Sichtbarkeit zu optimieren.

  • Negative Keywords

    Mit negativen Keywords verhinderst du die Anzeige deiner Produkte bei irrelevanten Suchanfragen. Das wird oft vergessen. Grundlage für den effektiven Ausschluss ist eine gründliche Keyword-Recherche.

  • Aktuelle Informationen

    Produktdaten, die veraltete Informationen aufzeigen, sind schädlich. Die Anzeigen müssen ständig an aktuelle Trends und saisonale Besonderheiten angepasst werden.

  • Optimale Produktbilder

    You never get a second chance to make a first impression. Das Erste, was der potenzielle Kunde sieht, ist das Bild deines Produkts. Optimierte Bilder sind essenziell für gute Umsätze.

  • Preise analysieren

    Überwache regelmässig die Preise deiner Konkurrenten. Passe deine Preise bei Bedarf an. Nur so bleibst du wettbewerbsfähig. Gleichzeitig erhöhst du die Chance, dass deine Produkte angezeigt werden. 

FAQ

Was ist Google Shopping?

Google Shopping ist eine Werbeplattform von Google. Sie macht es möglich, deine Angebote direkt in den Suchergebnissen zu platzieren. Entscheidend dafür sind die Produktdaten aus deinem Produkt-Feed, den du im Google Merchant Center hinterlegt hast.

Für wen ist Google Shopping geeignet?

Google Shopping eignet sich vor allem als Marktplatz für E-Commerce-Unternehmen, beispielsweise für Online-Shops. Dabei spielt die Grösse des Online-Shops prinzipiell keine Rolle. Auch Hersteller, die Ihre Produkte direkt verkaufen möchten, können von Google Shopping profitieren.

Für wen ist Google Shopping nicht geeignet?

Für die Anbieter von Dienstleistungen ist Google Shopping weniger geeignet. Auch für Nischenprodukte, die kaum Konkurrenz haben, ist Google Shopping kein passender Marktplatz. Denn das System ist darauf ausgelegt, eine Vielzahl von Produkten gleichzeitig darzustellen.

Welche Daten werden für den Produkt-Feed benötigt?

In erster Linie benötigst du für den Produkt-Feed Produkttitel, Beschreibungen, Preise, Verfügbarkeit, Produktbilder, die GTIN (Global Trade Item Number) und Versandinformationen.

Brauche ich eine Google Shopping Agentur?

Feed-Optimierung, Kampagnenoptimierung und Leistungsüberwachung sind komplexe Aufgaben, die viel Zeit, Know-how und Erfahrung voraussetzen. Wenn du diese Aufgabe Experten überlässt, gewinnst du Ressourcen für dein Kerngeschäft.

Wie kann ich die Performance meiner Google Shopping Kampagnen optimieren?

Die Optimierung von Google Shopping Kampagnen setzt vor allem ständige Beobachtung und Analyse voraus. Achte zum Beispiel darauf, dass dein Produktfeed immer auf dem neuesten Stand ist.

Wie kann ich Keywords bei Google Shopping nutzen?

Ob ein Produkt von Google bei einer bestimmten Suchanfrage angezeigt wird, kannst du durch Keywords nicht beeinflussen. Die Produktdaten sind entscheidend. Es gibt aber die Möglichkeit, durch den Ausschluss bestimmter Suchbegriffe (negative Keywords) irrelevante Ergebnisse auszuschliessen.

Wird Google Merchant in der Schweiz genutzt?

Ja. Google Shopping und Google Merchant werden im gesamten DACH-Raum genutzt, also auch in der Schweiz. Du kannst mit Google Shopping gezielt Kunden aus der Schweiz ansprechen. 

Kontakt

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Agentur für Webdesign & Online-Marketing

Seconda Posta Vecchia
Adetswilerstrasse 45b
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