Wenn Sie täglich 100 Besucher auf Ihrer Website haben, werden nur ganz wenige beim ersten Besuch zu Kunden. Der ganze Rest ist unter Umständen für immer verloren.
Genau hier setzt das Email-Marketing an. In einem ersten Schritt werden die Kontaktdaten eingesammelt. Danach werden die Kontakte gepflegt und das nötige Vertrauen wird aufgebaut, damit diese zu zahlenden Kunden werden. Die Besucher werden also Schritt für Schritt auf einen Abschluss vorbereitet.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung eines Email-Marketing-Konzeptes.
Durch Kanäle wie SEO oder Google AdWords erhalten Sie jeden Monat viele Besucher für Ihre Website. Doch von diesen Besuchern wird im besten Fall nur ein kleiner Prozentsatz direkt nach der ersten Interaktion zum Kunden. Die meisten Besucher verlassen die Website ohne Aktion und sind dann für immer verloren. Mit einer Email-Marketing-Automation sammeln Sie die Kontaktdaten dieser Besucher ein und bauen langsam und bedächtig eine Beziehung auf – und das ganze vollautomatisiert!
Als erstes ist es wichtig, Ihre Ziele und die Bedürfnisse Ihrer Besucher zu kennen. Welches Ziel möchten Sie mit automatisierten Email-Kampagnen erreichen? Wie können Sie potenzielle Kunden am besten für Ihr Unternehmen begeistern?
Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse wird zuerst ein Funnel erstellt. Bei der Erstellung eines Funnels geht es darum, die einzelnen Interaktionen, die nötig sind, um aus Besuchern Kunden zu machen, hervorzuheben.
Im zweiten Schritt werden die Besucher Ihrer Website mit einem Köder dazu aufgefordert, Ihre Email-Adresse samt Kontaktangaben anzugeben. Der Köder kann beispielsweise eine Checkliste, eine Anleitung oder ein Rabatt-Gutschein sein. Besucher die Ihre Kontaktdaten eintragen, erhalten den Köder dann per E-Mail.
Im Gegenzug erhalten Sie die Kontaktdaten und die Zustimmung der Nutzer, dass Sie diesen in vordefinierten Zeitabständen Emails senden dürfen. Dadurch haben Sie einen direkten Zugang zu den Interessenten Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
Nachdem die Kontakte den Köder erhalten haben, sollten unbedingt weitere automatisierte Emails folgen. Dadurch können die Abonnenten weiteres Vertrauen zu Ihrem Unternehmen aufbauen.
Auch wenn es verlockend ist, bereits bei der zweiten Nachricht die eigenen Produkte und Dienstleistungen anzupreisen, raten wir stark davon ab. Da die meisten Postfächer von Spam überflutet werden, sollten Sie zuerst eine Beziehung aufbauen.
Personen, welche mit Ihren Nachrichten interagieren und die Inhalte lesen, sind zukünftig empfänglicher für Angebote.
Die Kontakte können nach verschiedenen Kriterien wie beispielsweise der Lead-Quelle oder demografischer Merkmale segmentiert und gezielt angesprochen werden. Dadurch erhalten die Abonnenten nur Emails, welche von Interesse sind.
Auch wenn nicht über die eigenen Produkte und Dienstleistungen gesprochen wird, verstärkt sich das Markenbewusstsein Ihrer Abonnenten. Ihre Newsletter lösen Probleme oder Fragen Ihrer Leser, wodurch diese einen positiven Eindruck Ihres Unternehmens gewinnen.
Der gesamte Email-Marketing-Prozess kann komplett automatisiert werden. Dadurch sparen Sie Zeit und Geld. Einige Möglichkeiten von Automationen:
Wird Email-Marketing richtig eingesetzt, ist es ein sehr mächtiges Instrument im Online Marketing. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt, die Kosten und der damit verbundene Aufwand sind hingegen sehr gering.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung und Umsetzung einer erfolgsversprechenden Marketing Automation!
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