Suchmaschinenoptimierung, Search Engine Optimization, SEO – am Ende läuft alles auf die grösste Suchmaschine hinaus. Und das ist Google. Deshalb gilt: Suchmaschinenoptimierung heisst Google Optimierung. Möchten Sie wissen, wie professionelle und wirklich effektive Google Optimierung funktioniert? Dann lesen Sie jetzt weiter.
Mit Google Optimierung sorgen Sie dafür, dass Ihre Website möglichst gute Platzierungen bei Google erzielt – und zwar für genau die Begriffe, nach denen Ihre Zielgruppe sucht. Was sich auf den ersten Blick einfach anhört, ist im Einzelnen kompliziert – und erfordert das Know-how und Fachwissen von Marketing-Profis.
Wir unterstützen Sie bei der Google Optimierung. Kontaktieren Sie uns jetzt!
Wenn Sie im Internet Erfolg haben möchten, gibt es drei Ziele, die Sie verfolgen müssen:
Diese drei Punkte sind voneinander abhängig. Ohne Sichtbarkeit keine Besucher, ohne Besucher kein Umsatz.
Die Sichtbarkeit im Netz hängt massgeblich von der Präsenz bei Suchmaschinen ab. Wo suchen die meisten Internetnutzer? Klar: bei Google, der weltweit führenden Suchmaschine. Das gilt aber nicht nur für die bekannte Website mit dem Google-Logo und dem Suchfeld. Auch die voreingestellte Sprachsuche auf mobilen Geräten greift meist auf die Daten von Google zurück.
Wenn Sie mit Ihrer Website bei der Google-Suche an den vorderen Positionen stehen, ist dies die beste Voraussetzung für mehr Besucher. Trotzdem müssen Sie die potenziellen Besucher dazu bringen, dass sie auch auf Ihre Seite klicken. Und dies hängt entscheidend davon ab, ob Ihr Eintrag auf der Google-Ergebnisliste zum Klicken einlädt. Auch diesen Eintrag können Sie beeinflussen.
Schliesslich Ihr wirtschaftliches Ziel: Sie möchten mehr Umsatz erreichen. Und für diesen Zweck setzen Sie Optimierungen auf der Seite selbst ein, damit Ihre Besucher zum Ziel geführt werden: zum Beispiel zu einem Kaufabschluss. Eine ideale Website führt den Besucher wie von selbst zum Ziel:
Im Internet geht heute nichts mehr ohne SEO. Das beweisen Suchmaschinen-Anfragen wie „Homepage Suchmaschine optimieren“, „Google Ranking verbessern“ oder „Google Optimierung Website“. Deshalb gibt es auch viele professionelle Agenturen, die SEO als Dienstleistung anbieten.
Aber Vorsicht: Vor allem Agenturen, die mit extrem günstigen Preisen für Suchmaschinenoptimierung werben, richten Ihre Massnahmen nicht individuell aus. Als Kunde erhalten Sie für wenig Geld „SEO von der Stange“. Günstig, aber wirkungslos. Solche Massnahmen sind meist von vornherein zum Scheitern verurteilt. SEO wirkt nur, wenn die Optimierungen gezielt ausgerichtet und individuell mit den jeweiligen Unternehmenszielen abgestimmt werden.
Google Optimierung orientiert sich also an einem ganz konkreten Ziel. Deshalb ist professionelle Suchmaschinenoptimierung immer individuell. Das bezieht sich zum Beispiel auf die Schlüsselbegriffe, die in Ihrer Zielgruppe überdurchschnittlich häufig nachgefragt werden. Bei einer professionellen Suchmaschinenoptimierung ist die Keyword-Analyse eine wichtige Voraussetzung, um eine effektive Strategie zu entwickeln.
Mit Google Optimierung punktet Ihre Website bei der grössten und mit Abstand wichtigsten Suchmaschine. Aber warum geht es bei SEO in erster Linie um Google und nicht um andere Suchmaschinen? Ganz einfach: Die Zahlen der Suchmaschinen-Marktanteile von 2017 sprechen für sich:
(Quelle: https://www.luna-park.de/blog/9907-suchmaschinen-marktanteile-weltweit-2017/)
Googles grösster Konkurrent, Bing von Microsoft, liegt fast 90 Prozentpunkte hinter Google. Yahoo liegt knapp hinter Bing. Baidu wird hauptsächlich in China genutzt, Yandex vor allem in Russland. Man sieht, das Google als Suchmaschine praktisch ein weltweites Monopol hat. Suchmaschinenoptimierung für andere Suchmaschinen als Google ist zwar nicht nutzlos, steht oft aber in keinem Verhältnis zum Aufwand. Dazu kommt: Die Grundsätze von SEO gelten für alle Suchmaschinen.
Die Optimierung einer Website ist ein langwieriger Prozess. Dieser Prozess besteht aus mehreren Schritten und ist letztlich ein Kreislauf. Diese sieben Punkte sind entscheidend:
SEO hört eigentlich nie auf. Google Optimierung ist ein ständiger Prozess, der laufend überwacht werden muss. Wenn eine Agentur mit schnellen Erfolgen wirbt, können Sie sicher sein, dass diese – wenn sie überhaupt eintreten – nur sehr kurzlebig sind. Effektive Suchmaschinenoptimierung wirkt langsam und Schritt für Schritt, aber nachhaltig. Dabei ist es besonders wichtig, auf die regelmässigen Änderungen der Kriterien für das Google Ranking zeitnah zu reagieren.
Optimierung in Eigenregie – geht das? Wenn man manchen Versprechungen im Internet glaubt, scheint das zu funktionieren. Klar: Hier und da gibt es einige Stellschrauben, mit denen man auch als Laie eine Google Optimierung angehen kann, zumindest punktuell. Bedenken Sie aber Folgendes:
Heute ist SEO fast schon eine Wissenschaft für sich. Google hält seine Algorithmen, aus denen sich die Kriterien für die Bewertung von Websites ergeben, weitgehend geheim. Experten kennen sich jedoch mit den wichtigsten Aspekten der Suchmaschinenoptimierung aus. Deshalb lohnt es sich, für SEO das Fachwissen spezialisierter Agenturen in Anspruch zu nehmen.
Suchmaschinenoptimierung ist ausserordentlich komplex. Es gibt viele Punkte, die von Google gemessen werden und in die Bewertung einfliessen. Das sind zum Beispiel:
Mobiltauglichkeit. Das ist ein Punkt, der immer noch von vielen Webseitenbetreibern vernachlässigt wird. Dabei ist mobilfreundliches Design inzwischen ein offizieller Ranking-Faktor bei Google.
Schliesslich das entscheidende Argument dafür, dass Sie Ihre Website für Google optimieren sollten: Ihre Konkurrenten tun es auch. Ohne SEO ist Erfolg im Internet nur sehr schwer zu erreichen. Websites, die die Vorgaben von Google – zum Beispiel in puncto Mobiltauglichkeit – missachten, verlieren den stärksten Kanal für die Kundenansprache. Vor allem die Neukundengewinnung erfolgt heute zum grössten Teil über das Internet – sprich: über Google. Ohne SEO verlieren Sie auf Dauer Marktanteile.
Wenden Sie sich deshalb an uns als Experten für Suchmaschinenoptimierung. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein passgenaues SEO-Konzept, das aus vier Elementen besteht:
Google Optimierung ist eine fortlaufende Aufgabe, die Zeit und Geduld erfordert – wenn man es richtig macht. Aber es ist vor allem eine Investition in die Zukunft. Frei nach Henry Ford: „Wer auf SEO verzichtet, um Geld zu sparen, kann ebenso gut die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ Machen Sie deshalb Ihre Seite fit für Google – es lohnt sich.
Seconda Posta Vecchia
Adetswilerstrasse 45b
8345 Adetswil-Zürich