Wenn es um das Online Marketing für Ihr Unternehmen geht, dann sollten Sie nichts dem Zufall überlassen. Erfolg im Online Marketing ist keine Glückssache, sondern das Ergebnis von kontrollierten Planungen und Prozessen. Am Anfang steht dabei immer die konkrete Festlegung von verbindlichen Zielen. Im nächsten Schritt wird ein System zur Erfolgsmessung installiert. Dann entwickeln wir passende Strategien, mit denen sich Ihre Ziele sicher und verlässlich erreichen lassen. Die einzelnen Schritte dieser Strategien bilden schliesslich den individuellen Fahrplan, der dafür sorgt, dass Ihr Online-Marketing zum Erfolg führt.
Was möchten Sie mit Ihrer Website, Ihrem Online-Geschäft erreichen? Wo sehen Sie sich in 6 Monaten, 1 Jahr, 3 Jahren? Diese und weitere Fragen gehen wir gemeinsam mit Ihnen durch, bevor wir eine passende Strategie entwerfen.
Wie messe ich, ob ich mich meinen Zielen nähere? Gemeinsam legen wir sinnvolle und aussagekräftige Kennzahlen fest und definieren, wie diese getrackt und überwacht werden.
Wie erreiche ich meine Ziele? Nach dem Warum und Was kommt das Wie. Gemeinsam erarbeiten wir eine nachhaltige Strategie zur Erreichung der definierten Ziele. Wir definieren Schlüssel-Tätigkeiten und Meilensteine für Ihren Weg zum Erfolg.
Ohne eine eindeutige Festlegung Ihrer individuellen Ziele kann es keine erfolgreiche Marketing Strategie geben. Deshalb hat die solide Zieldefinition in der Zusammenarbeit mit uns immer höchste Priorität und steht am Beginn aller Projekte.
Der Erfolg von Online Marketing muss sich immer konkret messen lassen. Deshalb legen wir Kennzahlen für Ihr Unternehmen fest, an denen wir jederzeit ablesen können, wie nah wie Ihren Zielen bereits gekommen sind.
Wir sorgen für eine regelmässige Kontrolle aller Kennzahlen und reagieren umgehend auf alle Veränderungen, die wir feststellen. Erfolgreiche Massnahmen werden verstärkt, während wir Schwachstellen in der Strategie fortlaufend korrigieren.
Gemeinsam eruieren wir, was Ihre kurzfristigen und langfristigen Ziele im Online-Marketing sind. Sie haben eine Klarheit darüber? Oder sind Sie sich nicht so ganz sicher? Lass uns gemeinsam in einer Workshop-Form Ihre Träume, Wünsche und Ziele im Online-Marketing revidieren. Am Ende wissen Sie genau, was Sie realistisch erreichen können und möchten.
Sie wissen nun, wo die Reise hingeht. Jetzt können wir gemeinsam sinnvolle Kennzahlen und Meilensteine definieren, die zu Ihren Marketing-Zielen führen. Wir legen auch fest, wie die KPIs gemessen und kontrolliert werden. Nur durch regelmässigen Controlling kann der Online-Marketing-Erfolg gemessen und bei Bedarf korrigierende Massnahmen eingeleitet werden.
Mit klar definierten Zielen und Kennzahlen erarbeiten wir eine passende Online-Marketing-Strategie. Wir definieren Schlüssel-Tätigkeiten und Meilensteine, die zum Ziel führen und die Performance Gap, also den Unterschied zwischen aktuellem und gewünschtem Zustand, nachhaltig schliessen.
Wenn im Zusammenhang mit der Entwicklung von Unternehmen mit dem Begriff Nachhaltigkeit gearbeitet wird, dann verstehen wir darunter eine strategische Ausrichtung, die nicht an kurzfristigen Erfolgen orientiert ist. Stattdessen sollen langfristige Ziele die Richtung vorgeben. Hier spielen Fragestellungen danach, wo Sie Ihr Unternehmen in einem Jahr, in drei Jahren oder in fünf Jahren sehen, eine entscheidende Rolle. Wenn wir Ihre Ziele gemeinsam mit Weitblick festlegen, dann stellen wir damit sicher, dass kurzfristige Massnahmen keine Barrieren für langfristige Zielsetzungen bilden. Wir betrachten Ihr Unternehmen dazu immer in seiner Gesamtheit und setzen bei der Festlegung der strategischen Richtung nicht auf einzelne Aspekte, sondern immer auf das Ganze.
Um im Interesse Ihres Unternehmens nachhaltig agieren zu können, müssen wir Sie und Ihren Betrieb möglichst gut kennenlernen. Es ist unabdingbar, dass wir Ihr Geschäftsmodell vollständig verstehen und neben den geschäftlichen Zielen auch Ihre persönlichen Absichten und Pläne kennenlernen. Aus diesem Grund nehmen wir uns bereits zu Beginn jeder Zusammenarbeit sehr viel Zeit und gehen gemeinsam mit Ihnen in tiefe und intensive Gespräche. Neben der Erfassung Ihrer individuellen Anforderungen und Wünsche stellen wir Ihnen dabei die Möglichkeiten und Chancen vor, die sich aus einer Zusammenarbeit mit uns ergeben. So stellen wir von Anfang an sicher, dass unsere gegenseitigen Erwartungen im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit nicht enttäuscht werden. Auch das gehört für uns zu einem nachhaltigen Ansatz.
Im Rahmen einer nachhaltigen Online Marketing Strategie genügt es nicht, wenn Sie mit den Ergebnissen subjektiv zufrieden sind. Wir freuen uns natürlich, wenn Sie das Gefühl haben, dass sich die Performance Ihres Unternehmens durch unsere Zusammenarbeit verbessert. Diesen Eindruck wollen wir aber objektivieren. Aus diesem Grund setzen wir von Anfang an auf die Erhebung wichtiger Kennzahlen, an denen sich exakt ablesen lässt, wie nahe wir den vereinbarten Zielen bereits gekommen sind und welche Wegstrecke noch vor uns liegt. Eine regelmässige und präzise Kontrolle der Kennzahlen macht darüber hinaus Umstände sehr schnell sichtbar, die dem Erreichen der Ziele noch im Wege stehen. So können wir den Kurs jederzeit kurzfristig korrigieren.
Das Herzstück innerhalb der Zusammenarbeit ist für uns die konkrete Online Marketing Strategie. Sie besteht aus einer ganzen Reihe von Massnahmen, Aktivitäten, Anpassungen und Kampagnen, mit denen wir Ihre Ziele souverän erreichen. Nachhaltigkeit in Bezug auf diese Strategie bedeutet für uns, dass die einzelnen Bestandteile sehr sorgfältig aufeinander abgestimmt werden müssen. Dabei dürfen vor allem die frühen Massnahmen die langfristigen Ziele nicht gefährden. Die einzelnen Stufen einer nachhaltigen Online Marketing Strategie greifen stattdessen präzise ineinander und bauen logisch aufeinander auf.
Selbst das beste Navigationssystem wäre völlig nutzlos, wenn Sie Ihr Ziel nicht zu Beginn der Fahrt eingeben. Ebenso sieht es auch beim Online Marketing aus. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten, Chancen und Optionen. Damit diese Ihr Unternehmen aber auch in die gewünschte Richtung führen, müssen die Ziele im Vorfeld erarbeitet und verbindlich festgelegt werden. Erst nach der Zieldefinition ist es möglich, einen exakten Fahrplan zu erstellen, der konsequent zum Erfolg führt. Die zur Verfügung stehenden Marketing Instrumente sind überaus wirksam und lassen sich sehr fein steuern. Für einen optimalen Effekt müssen sie aber exakt zu Ihren Wünschen, Bedürfnissen und Zielen passen. Ohne eine solche Ausrichtung wird das Online Marketing zu einem unkontrollierten Blindflug mit unbekanntem Ausgang.
Im Zusammenhang mit Online Marketing sprechen wir häufig von einer ausgeklügelten Strategie, die dazu in der Lage ist, Ihre individuellen Ziele souverän und auf dem kürzesten Weg zu erreichen. Strategien in diesem Zusammenhang sind dabei grundsätzlich langfristig ausgerichtet. Sie berücksichtigen nicht nur einzelne Etappen, sondern die grossen Ziele Ihrer Unternehmensführung. Eine Taktik dagegen ist wesentlich kurzfristiger ausgelegt und dient lediglich dem Zweck, ein kleines Teilziel zu erreichen. Eine Taktik im Online Marketing könnte zum Beispiel darauf ausgerichtet sein, die Marktmacht eines bestimmten Konkurrenten mit einer einzelnen Massnahme kurzfristig zu reduzieren. Eine Strategie dagegen blickt deutlich weiter und bezieht viel mehr Aspekte mit ein. Sie hätte, um bei dem Beispiel zu bleiben, Ihre dauerhafte Markführerschaft zum Ziel.
Das Erreichen kurzfristiger Ziele kann im Online Marketing durchaus eine Rolle spielen. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn Sie ein bestimmtes Produkt innerhalb von kurzer Zeit in besonders hohen Stückzahlen verkaufen wollen, um Ihr Lager zu entlasten oder sich vor einem zu erwartenden Preisverfall zu schützen. Hierbei handelt es sich aber lediglich um ein taktisches Teilziel. Eine umfassende und nachhaltige Online Marketing Strategie umfasst dagegen eine viel komplexere Zielsetzung. Sie soll Ihr Unternehmen innerhalb von Monaten oder sogar Jahren an eine bestimmte Position führen. Hierzu werden viele einzelne Massnahmen eingesetzt, die aufeinander aufbauen und präzise aufeinander abgestimmt sind. Mit ihnen erreichen Sie für Ihr Unternehmen übergeordnete Ziele, die weit über einen kurzfristigen Effekt hinausgehen.
Unsere Märkte sind volatil und ständig in Bewegung. Als Unternehmer müssen Sie flexibel auf Veränderungen reagieren und Ihre eigene Strategie immer wieder nachschärfen und verfeinern. Das gilt auch für die Online Marketing Strategie. Hier ist es zum Beispiel wichtig, regelmässig zu überprüfen, ob Ihre ursprünglichen Ziele und Prämissen nach wie vor zutreffen. Ist das nicht der Fall, dann muss die Strategie entsprechend angepasst werden. Auf der einen Seite empfehlen wir, die Strategie nach einem festen Zeitplan zu prüfen. Das sollte mindestens einmal pro Jahr erfolgen. Auf der anderen Seite ist eine erneute Beschäftigung mit der Online Marketing Strategie immer dann angeraten, wenn sich die Rahmenumstände verändern. Das kann zum Beispiel eine grundlegende Marktveränderung, die Korrektur Ihrer geschäftlichen Ziele oder auch das Aufkommen einer unerwarteten Krise sein.
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) stellt sicher, dass Ihr Unternehmen regelmässig neue Interessenten, Kunden und Aufträge gewinnt. Nur dann, wenn Ihre Angebote bei Google prominent angezeigt werden, besteht die Aussicht, Neukunden über das Internet zu gewinnen. Vor diesem Hintergrund gehört SEO bei den meisten Online Marketing Strategien, die wir erarbeiten und begleiten, ohnehin zu den festen Bestandteilen. Hierbei wirkt es sich positiv aus, dass eine wirksame Suchmaschinenoptimierung sehr ähnliche Vorarbeiten bedingt, wie die Umsetzung einer Online Marketing Strategie. Das trifft zum Beispiel auf die Zieldefinition, auf die Festlegung von wichtigen Kennzahlen oder auf die regelmässige Überprüfung der Wirksamkeit zu. Es liegt daher auf der Hand, dass sich beide Bereiche hervorragend miteinander verbinden lassen und dabei stark voneinander profitieren.
Unsere Märkte, Angebote und Unternehmen sind heute vielseitiger und komplexer als jemals zuvor. Wer sich als Unternehmer lediglich auf einen bestimmten Teilbereich konzentriert und andere Bereiche ausklammert, der geht ein hohes Risiko ein, wichtige Potenziale zu übersehen. Wenn ein Unternehmen im Rahmen seiner Online Marketing Aktivitäten nur eine isolierte Taktik verfolgt oder sich auf eine einzelne Plattform beschränkt, dann führt das fast immer dazu, das wichtige Teile der jeweiligen Zielgruppe unberücksichtigt bleiben. Ist das der Fall, dann wird nur ein geringer Anteil des bestehenden Potenzials ausgeschöpft. Um das zu verhindern, empfehlen wir den Einsatz von komplexeren Online Marketing Strategien, bei denen viele Aktivitäten auf ganz unterschiedlichen Plattformen gleichzeitig zum Einsatz kommen. So lässt sich sicherstellen, dass Sie Ihr volles Potenzial nutzen.
Die Erfolgsmessung im Online Marketing ist ein ebenso wichtiger wie komplexer Gegenstand. Wer hier zu kurz greift, der wird den wirklichen Erfolg durchgeführter Massnahmen nicht wirklich ermessen können. Gehen wir einmal davon aus, dass ein Internet-Unternehmen lediglich verfolgen würde, wie sich die Besucherzahlen der eigenen Webseite verändern. Diese gehen zum Beispiel durch die Schaltung von Anzeigen bei Google oder durch Kooperationen mit anderen Unternehmen nach oben. Das alleine sagt allerdings noch nichts aus. Die Zielsetzung besteht ja in der Regel nicht darin, Besucherrekorde aufzustellen, sondern mehr Transaktionen zu erzielen. Sinnvoller ist es hierbei also, zusätzlich auch die Umsatzentwicklung, den Warenkorbwert und die erzielten Gewinne zu betrachten. Grundsätzlich kann man also sagen, dass die KPIs immer vor dem Hintergrund der individuellen unternehmerischen Ziele festgelegt werden müssen.
Natürlich ist es grundsätzlich möglich, dass Sie sich in Eigenregie mit der Entwicklung einer Online Marketing Strategie für Ihr Unternehmen beschäftigen. Hierbei sollten Sie allerdings einige Aspekte berücksichtigen: In Ihrem Unternehmen haben Sie Aufgaben, die exakt Ihren Kompetenzen und Fähigkeiten entsprechen und die niemand so gut ausführen kann, wie Sie. Es stellt sich daher die Frage, ob es für den Erfolg Ihres Unternehmens nicht besser ist, wenn Sie genug Zeit haben, um sich diesen Aufgaben zu widmen. Als erfahrene Agentur für Online Marketing haben wir wiederum Kompetenzen und Expertise in Bezug auf unseren Bereich. Es ist sicher sinnvoll, sich vor allem den Themen zu widmen, in denen man selbst Profi ist. Hinzu kommt, dass ein neutraler Blick von Aussen oft zu einer besseren Online Marketing Strategie führt.
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