Online Marketing, Web Marketing, Internet Marketing oder Digital Marketing – diese Begriffe stehen für alle Massnahmen, mit denen Sie das Internet für die Marketingziele Ihres Unternehmens nutzen. Im Online Marketing werden verschiedene Strategien angewandt, um beispielsweise den Verkauf von Produkten zu fördern oder die Markenbekanntheit zu steigern.
Benötigen Sie die Unterstützung einer innovativen Online Marketing Firma?
Online Marketing setzt sich aus zwei Worten zusammen: Online steht für das Internet. Marketing bedeutet die Ausrichtung der Unternehmensstrategie nach den gegenwärtigen und zukünftigen Marktbedingungen.
Kurz gefasst bedeutet Online Marketing: die konsequente Ausnutzung der digitalen Chancen für Ihr Unternehmen. Das ist mehr als nur Werbung mit den Mitteln des Internets.
Die klassischen Werbeformate sind konfrontativ. Das Unternehmen wendet sich – ungefragt – an den Kunden, um ihn davon zu überzeugen, ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.
Der Begriff für diese Art von Werbung ist Outbound Marketing – also nach aussen gerichtete Kommunikation und Werbung. Klassische Werbeformate sind zum Beispiel:
Das Problem bei dieser konfrontativen Werbung ist klar: Oft sind die Angesprochenen nicht bereit, die Botschaft aufzunehmen, weil sie gerade mit anderen Dingen beschäftigt sind. Konfrontative Werbung stört. Die Streuverluste sind also immens – und entsprechend teuer ist die Werbung.
Und auch im digitalen Marketing gibt es Outbound-Werbung. Der Klassiker: massenhafte E-Mails, die an beliebige Adressen verschickt werden – und zu 99 Prozent im digitalen Papierkorb verschwinden.
Wenn eine Online Marketing Firma mit hohen Empfängerzahlen für E-Mails wirbt, können Sie sicher sein, dass es sich um Spam handelt. Verschenktes Geld für überflüssige Werbung.
Intelligente Online Marketing Methoden verzichten nicht auf E-Mail-Marketing, sondern verschicken die Mails an ausgewählte Kunden.
Online Marketing löst das Problem von Streuverlusten. Denn das Internet bietet viele Möglichkeiten, um die Zielgruppe direkt anzusprechen und auf Interesse zu stossen.
Die Lösung heisst Inbound Marketing: Im Inbound Marketing werden für die Kunden Anreize gesetzt, das Angebot eines Unternehmens kennenzulernen. Und die eingehenden Kontakte der Kunden werden zu Marketingzwecken genutzt. Ein Beispiel:
Das Beispiel macht deutlich, dass für die Entwicklung einer Marketingstrategie zunächst die Zielgruppe genau analysiert werden muss. Nach welchen Inhalten suchen Ihre potenziellen Kunden?
Als Online Marketing Firma fangen wir mit dieser Untersuchung an und entwickeln auf dieser Basis zielgruppenrelevante Inhalte. Denn eine intelligente Marketing-Strategie nutzt einzigartigen Content mit Mehrwert. So werden Sie im Internet ein Anbieter von relevantem Wissen und verbessern Ihre Reputation innerhalb Ihrer Branche.
Wie ist der Ist-Zustand Ihrer Internetpräsenz? Überprüfen Sie einmal Ihre bestehende Website und stellen Sie sich folgende Fragen:
Als Online Marketing Firma werfen wir ein professionelles Auge auf Ihre Internetpräsenz und liefern Ihnen eine detaillierte Analyse. So lässt sich die Qualität und die Leistungsfähigkeit einer Website zum Beispiel an folgenden Kennzahlen ablesen:
Alle diese Analysen lassen sich beliebig verfeinern – bis zur Erstellung von Heatmaps, die wie auf einer Landkarte aufzeigen, welche Bereiche Ihrer Website besonders viel Aufmerksamkeit erreichen.
Als Online Marketing Firma bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, mit denen Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Seiten ständig im Blick behalten.
Mehr Umsatz im Internet funktioniert – mit Online Marketing. Setzen Sie deshalb auf uns als Ihren Partner für messbaren Erfolg im Internet. Wir bieten Ihnen eine kostenlose und unverbindliche Beratung an, in der wir auf Ihre individuellen Ziele eingehen und Ihnen sagen, welche Online Marketing Strategien gerade für Ihr Unternehmen erfolgversprechend sind.
Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, um auf Ihr Produkt aufmerksam zu machen:
Der grosse Vorteil dieser verschiedenen Massnahmen ist, dass Sie zu jeder Zeit kontrollieren können, ob Ihre Aktivitäten wirken.
Vielleicht kennen Sie die Weisheit von Henry Ford, dass die Hälfte der Werbung herausgeworfenes Geld sei – man wisse aber nie, welche Hälfte.
Henry Ford kannte das Internet nicht. Denn heute gilt diese Weisheit nur noch eingeschränkt. Online Marketing macht den Erfolg von Werbung messbar. KPIs (Key Performance Indicators) sind Kennzahlen, die Sie gezielt für Marketingkampagnen einsetzen können.
Sie geben Aufschluss über den Erfolg bestimmter Massnahmen und setzen das eingesetzte Geld mit dem Umsatz in ein Verhältnis. Der ROI (Return on Investment) gibt ganz klar an, wie nützlich eine bestimmte Massnahme ist.
Entscheidend hierfür ist eine klare Zieldefinition. Wie viele Verkäufe haben Sie im Visier? Wie viel Prozent der Nutzer einer Website sollen bis zum Ausfüllen eines Formulars geführt werden? Wie viele neue Abonnenten eines Newsletters streben Sie an? Auf diese Fragen erhalten Sie klare Antworten.
Performance Marketing steht für eine Online Marketing Strategie, die darauf ausgerichtet ist, die Reaktionen der Zielgruppe so weit wie möglich messbar zu machen. Die gewonnenen Zahlen optimieren die Werbekampagne nach und nach.
Ein Beispiel: Wenn sich im Verlauf einer Marketingkampagne herausstellt, dass Reaktionen vor allem bei älteren Kunden positiv sind, wird dieser Bereich der Zielgruppe verstärkt angesprochen.
Mit Online Marketing erreichen Sie Ihre Ziele im Internet. Ob Neukundengewinnung, Optimierung der Verkaufszahlen oder der Aufbau einer Marke: Mit einer intelligenten Marketingstrategie, die alle Möglichkeiten der digitalen Kanäle ausnutzt, sind Sie Ihrer Konkurrenz immer voraus.
Wir sind Ihr Partner für die Entwicklung und Umsetzung dieser Strategie. Erfolg im Internet ist einfach: Kontaktieren Sie uns und sichern Sie sich einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
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