online
marketing

sie suchen nach:

mehr Besuchern?
mehr Anfragen?
mehr Umsatz?

Dann optimieren Sie noch 
heute Ihre Online-Marketing-Strategie mit uns!

OK, ich bin interessiert! >

Online Marketing – kurz & bündig erklärt

Online Marketing, Web Marketing, Internet Marketing oder Digital Marketing – diese Begriffe stehen für alle Massnahmen, mit denen Sie das Internet für die Marketingziele Ihres Unternehmens nutzen. Im Online Marketing werden verschiedene Strategien angewandt, um beispielsweise den Verkauf von Produkten zu fördern oder die Markenbekanntheit zu steigern.

Benötigen Sie die Unterstützung einer innovativen Online Marketing Firma?

Online Marketing im Detail

Was ist Online Marketing?

Online Marketing setzt sich aus zwei Worten zusammen: Online steht für das Internet. Marketing bedeutet die Ausrichtung der Unternehmensstrategie nach den gegenwärtigen und zukünftigen Marktbedingungen.

Kurz gefasst bedeutet Online Marketing: die konsequente Ausnutzung der digitalen Chancen für Ihr Unternehmen. Das ist mehr als nur Werbung mit den Mitteln des Internets.

Welche Vorteile bietet Online Marketing gegenüber klassischer Werbung?

Die klassischen Werbeformate sind konfrontativ. Das Unternehmen wendet sich – ungefragt – an den Kunden, um ihn davon zu überzeugen, ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Der Begriff für diese Art von Werbung ist Outbound Marketing – also nach aussen gerichtete Kommunikation und Werbung. Klassische Werbeformate sind zum Beispiel:

  • Anzeigen in Zeitungen und Magazinen, Werbeplakate,
  • TV- und Radio-Spots,
  • Vertreterbesuche, Ansprechen auf der Strasse, „Kaltakquise“.

Das Problem bei dieser konfrontativen Werbung ist klar: Oft sind die Angesprochenen nicht bereit, die Botschaft aufzunehmen, weil sie gerade mit anderen Dingen beschäftigt sind. Konfrontative Werbung stört. Die Streuverluste sind also immens – und entsprechend teuer ist die Werbung.

Und auch im digitalen Marketing gibt es Outbound-Werbung. Der Klassiker: massenhafte E-Mails, die an beliebige Adressen verschickt werden – und zu 99 Prozent im digitalen Papierkorb verschwinden.

Wenn eine Online Marketing Firma mit hohen Empfängerzahlen für E-Mails wirbt, können Sie sicher sein, dass es sich um Spam handelt. Verschenktes Geld für überflüssige Werbung.

Intelligente Online Marketing Methoden verzichten nicht auf E-Mail-Marketing, sondern verschicken die Mails an ausgewählte Kunden.

Inbound statt Outbound – modernes Online Marketing

Online Marketing löst das Problem von Streuverlusten. Denn das Internet bietet viele Möglichkeiten, um die Zielgruppe direkt anzusprechen und auf Interesse zu stossen.

Die Lösung heisst Inbound Marketing: Im Inbound Marketing werden für die Kunden Anreize gesetzt, das Angebot eines Unternehmens kennenzulernen. Und die eingehenden Kontakte der Kunden werden zu Marketingzwecken genutzt. Ein Beispiel:

  • Ein Unternehmen verkauft Fahrräder.
  • Eine häufig von Fahrradfahrern gestellte Suchanfrage lautet: „Wie repariere ich einen platten Reifen?“
  • Das Unternehmen stellt eine Seite mit Tipps und Tricks für die Reifenreparatur ins Netz.
  • Die Seite spricht sich im Netz herum und erreicht gute Positionen bei Google.
  • Dadurch besuchen immer mehr potenzielle Kunden die Website des Unternehmens – und sehen sich dort auch nach weiteren Angeboten um.

Das Beispiel macht deutlich, dass für die Entwicklung einer Marketingstrategie zunächst die Zielgruppe genau analysiert werden muss. Nach welchen Inhalten suchen Ihre potenziellen Kunden?

Als Online Marketing Firma fangen wir mit dieser Untersuchung an und entwickeln auf dieser Basis zielgruppenrelevante Inhalte. Denn eine intelligente Marketing-Strategie nutzt einzigartigen Content mit Mehrwert. So werden Sie im Internet ein Anbieter von relevantem Wissen und verbessern Ihre Reputation innerhalb Ihrer Branche.

Professionelle Ist-Analyse: Ihre Website auf dem Prüfstand

Wie ist der Ist-Zustand Ihrer Internetpräsenz? Überprüfen Sie einmal Ihre bestehende Website und stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Ist Ihre Website technisch auf dem neuesten Stand? Ist sie zum Beispiel mobiltauglich?
  • Stimmt das Design Ihrer Website? Wirkt es seriös und einladend?
  • Wie steht es um die Position Ihrer Website für wichtige Suchbegriffe? Sind Sie auf Seite 1 bei Google oder auf den hinteren Plätzen?
  • Ist die Navigation Ihrer Website intuitiv verständlich?

Als Online Marketing Firma werfen wir ein professionelles Auge auf Ihre Internetpräsenz und liefern Ihnen eine detaillierte Analyse. So lässt sich die Qualität und die Leistungsfähigkeit einer Website zum Beispiel an folgenden Kennzahlen ablesen:

  • Anzahl der Seitenaufrufe in einem bestimmten Zeitraum
  • Absprungrate: Wie viele Besucher verlassen die Seite vorzeitig?
  • Durchschnittliche Verweildauer auf einer Seite
  • Conversion Rate: Wie viele Besucher führen eine bestimmte Aktion aus, für die die Seite erstellt wurde? Die Conversion Rate drückt auf einfache Weise aus, wie gut die Website einem konkreten Ziel dient, zum Beispiel einem Verkauf oder einer Anmeldung, um Kundendaten zu bekommen.

Alle diese Analysen lassen sich beliebig verfeinern – bis zur Erstellung von Heatmaps, die wie auf einer Landkarte aufzeigen, welche Bereiche Ihrer Website besonders viel Aufmerksamkeit erreichen.

Als Online Marketing Firma bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten, mit denen Sie die Leistungsfähigkeit Ihrer Seiten ständig im Blick behalten.

Wieso mit einer Online Marketing Firma zusammenarbeiten?

Mehr Umsatz im Internet funktioniert – mit Online Marketing. Setzen Sie deshalb auf uns als Ihren Partner für messbaren Erfolg im Internet. Wir bieten Ihnen eine kostenlose und unverbindliche Beratung an, in der wir auf Ihre individuellen Ziele eingehen und Ihnen sagen, welche Online Marketing Strategien gerade für Ihr Unternehmen erfolgversprechend sind.

Das Internet bietet zahlreiche Möglichkeiten, um auf Ihr Produkt aufmerksam zu machen:

  • Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) mit Google Ads. Ihre Anzeigen erscheinen nur dann, wenn der User bei Google einen bestimmten Suchbegriff eingibt. Auch SEA punktet mit extrem niedrigen Streuverlusten.
  • Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) – vor allem für Google. Eine suchmaschinenoptimierte Website erscheint bei der Eingabe relevanter Schlüsselbegriffe ganz oben auf der Google-Liste – und sorgt für mehr Besucher.
  • Content Marketing setzt auf Inhalte mit Mehrwert für die potenziellen Kunden – in Form von Online-Texten, Videos, Ratgebern, E-Books und vielem mehr.
  • Auch automatisierte E-Mail-Werbung mit Zustimmung der Adressaten hat wenig Streuverluste. Die Auswahl der Adressaten auf der Basis von Statistiken über Präferenzen der User vermeidet Spam.

Der grosse Vorteil dieser verschiedenen Massnahmen ist, dass Sie zu jeder Zeit kontrollieren können, ob Ihre Aktivitäten wirken.

Konkrete Zahlen statt Vermutungen

Vielleicht kennen Sie die Weisheit von Henry Ford, dass die Hälfte der Werbung herausgeworfenes Geld sei – man wisse aber nie, welche Hälfte.

Henry Ford kannte das Internet nicht. Denn heute gilt diese Weisheit nur noch eingeschränkt. Online Marketing macht den Erfolg von Werbung messbar. KPIs (Key Performance Indicators) sind Kennzahlen, die Sie gezielt für Marketingkampagnen einsetzen können.

Sie geben Aufschluss über den Erfolg bestimmter Massnahmen und setzen das eingesetzte Geld mit dem Umsatz in ein Verhältnis. Der ROI (Return on Investment) gibt ganz klar an, wie nützlich eine bestimmte Massnahme ist.

Entscheidend hierfür ist eine klare Zieldefinition. Wie viele Verkäufe haben Sie im Visier? Wie viel Prozent der Nutzer einer Website sollen bis zum Ausfüllen eines Formulars geführt werden? Wie viele neue Abonnenten eines Newsletters streben Sie an? Auf diese Fragen erhalten Sie klare Antworten.

Performance Marketing steht für eine Online Marketing Strategie, die darauf ausgerichtet ist, die Reaktionen der Zielgruppe so weit wie möglich messbar zu machen. Die gewonnenen Zahlen optimieren die Werbekampagne nach und nach.

Ein Beispiel: Wenn sich im Verlauf einer Marketingkampagne herausstellt, dass Reaktionen vor allem bei älteren Kunden positiv sind, wird dieser Bereich der Zielgruppe verstärkt angesprochen.

Ihre innovative Online Marketing Firma

Mit Online Marketing erreichen Sie Ihre Ziele im Internet. Ob Neukundengewinnung, Optimierung der Verkaufszahlen oder der Aufbau einer Marke: Mit einer intelligenten Marketingstrategie, die alle Möglichkeiten der digitalen Kanäle ausnutzt, sind Sie Ihrer Konkurrenz immer voraus.

Wir sind Ihr Partner für die Entwicklung und Umsetzung dieser Strategie. Erfolg im Internet ist einfach: Kontaktieren Sie uns und sichern Sie sich einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

kontakt

CO2 Kommunikation
Agentur für Online-Marketing

Seconda Posta Vecchia
Adetswilerstrasse 45b
8345 Adetswil-Zürich

+41 43 540 40 47
Kontakt
Onlinemarketing Workshops

Sichere dir jetzt deinen Platz in unserem inspirierenden Online-Marketing-Workshop!

CO2 Kommunikation - Online-Marketing, SEO Workshop

Workshop

SEO

  • SEO-Technik-Fallen
  • Wichtige On-Page Faktoren
  • Page Speed
  • Core Web Vitals
  • SEO-Probleme erkennen
Termin: nach Vereinbarung
Jetzt anmelden >
CO2-Kommunikation.ch - Online-Marketing: Goolge Ads Workshop

Workshop

Google Ads

  • Google Ads Audit
  • Richtige Kampagnenstruktur
  • Keywörter & Ausrichtung
  • Anzeigen richtig schreiben
  • Regelmässige Optimierung
Termin: nach Vereinbarung
Jetzt anmelden >
CO2 Kommunikation - Online-Marketing Content-Marketing

Workshop

Content Marketing

  • Content Audit
  • Richtige Content-Strategie
  • Keywörter richtig anwenden
  • Texte strukturieren
  • Auswirkungen messen
Termin: nach Vereinbarung
Jetzt anmelden >
CO2 Kommunikation - Performance Marketing Workshop

Workshop

Performance Marketing

  • SEO-Technik
  • Content
  • Backlinks
  • UI/UX
  • Conversionoptimierung
Termin: nach Vereinbarung
Jetzt anmelden >