Wir haben uns bereits erfolgreich mit vielen verschiedenen Projekten im Bereich Online-Marketing beschäftigt und unsere Kunden dabei unterstützt, ihre individuellen Ziele souverän zu erreichen. Besonders hervorheben wollen wir in diesem Zusammenhang ein Performance-Marketing Projekt für die Lernwerkstatt Olten GmbH.
Zu diesem Projekt haben wir eine Case-Study erarbeitet. Darin erfahren Sie ausführlich, mit welchen Vorstellungen der Kunde zu uns gekommen ist. Wir stellen Ihnen die gemeinsam definieren Ziele der Zusammenarbeit vor und berichten über die konkreten Massnahmen, die eingesetzt wurden, um diese Ziele zu erreichen. Ausserdem präsentieren wir Ihnen die Ergebnisse unserer Arbeit.
Performance-Marketing nach unserem Verständnis bedeutet also, dass wir solange kostenlos für Sie arbeiten, bis sich der erwünschte Erfolg einstellt. Dazu messen wir die Performance Ihrer Website sowohl vor dem Projektstart als auch während und nach der Umsetzung. Wir besprechen die Ergebnisse offen und transparent mit Ihnen und zeigen Ihnen exakt, was wir erreicht haben. Unabhängig davon werden Sie ohnehin spüren, wie positiv sich unsere Arbeit auf Ihre Geschäftsergebnisse auswirkt.
Die konkreten Kampagnen, die wir dabei für unsere Kunden durchführen, sind modular aufgebaut. Das bedeutet, dass wir aus einem umfangreichen Baukasten aus Marketing-Instrumenten immer genau diejenigen auswählen und einsetzen, die optimal dazu geeignet sind, Ihre individuellen Ziele zu erreichen. Durch Messungen während des Projektes sind wir dazu in der Lage, die Kampagne fortlaufend zu optimieren. Dadurch entsteht eine Dynamik, die dazu führt, dass das Performance-Marketing im Laufe der Zeit immer wirksamer und erfolgreicher wird.
Wenn es um Performance-Marketing geht, arbeiten wir auf der einen Seite ganz individuell an den Zielen, die wir gemeinsam für Ihr Unternehmen und Ihre geschäftliche Situation festgelegt haben. Jedes Projekt ist dadurch einzigartig und erfordert eine massgeschneiderte Lösung. Auf der anderen Seite halten wir dabei aber einen streng standardisierten Gesamtablauf ein. Wir führen in verbindlicher Reihenfolge verschiedene Arbeitsschritte durch. So wissen Sie zu jeder Zeit, mit welchem Projektschritt wir gerade beschäftigt sind.
Jede Performance-Marketing Kampagne besteht bei uns also immer aus den folgenden Schritten:
Bevor wir erfolgreich für Sie arbeiten können, müssen wir Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen. In einem persönlichen Gespräch erklären Sie uns Ihr Geschäftsmodell und versetzen uns so in die Lage, Ihr Business mit Ihren Augen betrachten zu können. Im Rahmen des Gespräches stellen wir Ihnen eine ganze Reihe an Fragen. Wir wollen zum Beispiel wissen, welche konkreten Ziele Sie verfolgen, wie Sie Ihre Zielgruppe beschreiben oder an welchen Märkten Sie aktiv sind.
Nachdem wir Ihr Geschäftsmodell verstanden haben, ermitteln wir gemeinsam die wichtigsten Kennzahlen. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Besucherzahlen, um die Conversionrate, um die Anzahl an Leads oder Buchungen oder um Verkäufe in Ihrem Web-Shop handeln.
Jetzt bestimmen wir vor dem Hintergrund der ausgewählten Kennzahlen den Status Quo. Das ist entscheidend, weil wir vor Beginn unserer Arbeit genau wissen wollen, wie sich Ihr Geschäftsmodell aktuell darstellt. Nur so können wir während und nach dem Projekt festlegen, was sich konkret verändert hat.
Im nächsten Schritt vereinbaren wir gemeinsam verbindliche Ziele. Wenn Sie einen Web-Shop betreiben, dann legen wir zum Beispiel fest, dass sich Ihr Umsatz innerhalb von drei Monaten um 15% steigern soll, dass Sie 30% mehr Leads generieren oder dass sich doppelt so viele Besucher für Ihren Newsletter anmelden als bisher.
Passend zu den festgelegten Zielen wählen wir jetzt die Marketing-Instrumente aus, mit denen wir Ihre Vorstellungen verwirklichen können. Hierbei nutzen wir eine grosse Bandbreite an unterschiedlichen Methoden und Massnahmen, die wir so zusammenstellen, dass Sie optimal zu Ihren Zielen passen.
Nach entsprechender Vorbereitungszeit beginnen wir jetzt die eigentliche Kampagne. Das bedeutet, dass die ausgewählten Massnahmen und Strategien gestartet werden. Bei einigen Instrumenten werden sie den Effekt an Ihren Geschäftszahlen sofort bemerken. Andere benötigen ein wenig Zeit, um ihre volle Wirkung zu entfalten.
Während der gesamten Kampagne messen wir anhand der ermittelten Kennzahlen permanent den Erfolg unserer Arbeit. Wir können damit zu jedem beliebigen Zeitpunkt exakt sagen, ob unsere Marketing-Aktivitäten so wirksam sind, wie nötig oder ob hier noch nachgebessert werden muss.
Durch das Monitoring wissen wir ganz genau, ob es erforderlich ist, Strategien weiter anzupassen oder zusätzliche Instrumente einzusetzen. Wir arbeiten während der gesamten Kampagne stetig an der Verbesserung der messbaren Ergebnisse.
Sowohl in monatlichen Abständen als auch am Ende der Kampagne führen wir Messungen durch. Dabei können wir feststellen, ob wir die vereinbarten Ziele erreicht haben oder nicht. Kosten fallen für Sie nur dann an, wenn die Ziele erreicht wurden. Ist das nicht der Fall, dann ist unsere Arbeit für Sie kostenlos.
Mit Performance-Marketing lassen sich ganz unterschiedliche Ziele erreichen. Sie legen gemeinsam mit uns fest, ob Sie sich eine bessere Sichtbarkeit im Internet, eine höhere Reichweite, mehr Besucher, mehr Kunden, mehr Abonnenten oder höhere Umsätze wünschen. Welche Zielsetzung auch immer bei Ihrem Unternehmen im Vordergrund steht: Wir verfügen über die professionellen Werkzeuge, mit denen wir Ihre individuellen Vorstellungen von Erfolg realisieren können.
Hieraus entwickeln wir eine massgeschneiderte Strategie, deren Intention darin besteht, Ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen. Kosten fallen für Sie nur dann an, wenn wir die gemeinsam vereinbarten Ziele auch wirklich erreichen. Damit nutzen Sie ein besonders transparentes und faires Modell, bei dem Sie immer die volle Kostenkontrolle behalten.
Um Ihnen einen noch tieferen Einblick in unsere Arbeit zu geben, stellen wir Ihnen einige der Marketing-Instrumente vor, die wir im Performance-Marketing für unsere Kunden einsetzen. Mit diesen unterschiedlichen Massnahmen und Strategien steht uns ein gut sortierter Werkzeugkasten zur Verfügung, aus dem wir immer genau die Tools entnehmen, die uns den Zielen unserer Kunden möglichst nah bringen.
Zu den wichtigsten Kanälen im Rahmen unserer Performance-Marketing Aktivitäten gehören:
Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) beschreibt sämtliche Massnahmen in Bezug auf eine Website, die dem Zweck dienen, das Google-Ranking hinsichtlich bestimmter Suchbegriffe zu verbessern. Die eigene Seite wird bei solchen Suchanfragen in der Folge auf einer höheren Position angezeigt und erhält so mehr Klicks. Dies führt wiederum zu mehr Besuchern auf der Website und aus mehr Besuchern lassen sich letztlich mehr Kunden entwickeln.
Suchmaschinenwerbung (SEA) bezieht sich darauf, bei Google Anzeigen zu schalten, die immer dann auf der Suchergebnisseite angezeigt werden, wenn bestimmte Suchbegriffe eingegeben wurden. Solche Anzeigen werden Google Ads (früher Google AdWords) genannt und eingesetzt, um die Besuchszahlen von Websites unmittelbar zu erhöhen.
Beim Content Marketing dreht sich alles um Inhalte. Websites können heute nur dann erfolgreich eingesetzt werden, wenn sie auf der einen Seite die Nutzer ansprechen, ihnen einen Mehrwert bieten und sie zum Kauf oder zur Interaktion animieren. Auf der anderen Seite muss anhand der verwendeten Texte für Google klar erkennbar sein, worum es auf einer Seite geht und ob die Inhalte, die Sie dort bereitstellen, für den Besucher wirklich nützlich sind.
Per E-Mail-Marketing lassen sich vor allem bestehende Kundenbeziehungen stärken und weiter ausbauen. Hierfür arbeitet man mit einer Segmentierung der verschiedenen Empfänger. Diese werden in Gruppen eingeteilt und erhalten auf diese Weise E-Mails, die sich direkt auf ihre Bedürfnisse oder ihr bisheriges Kaufverhalten beziehen. Unter Berücksichtigung aller rechtlichen Beschränkungen und Regelungen kann E-Mail-Marketing auch zur Gewinnung von Neukunden eingesetzt werden.
Eine zentrale Zielsetzung für jedes Internet-Unternehmen besteht darin, eine möglichst hohe Conversionrate zu erzielen. Conversion bedeutet soviel wie Umwandlung. Gemeint ist hiermit zum Beispiel, einen Besucher zum Käufer oder einen Interessenten zum Kunden zu entwickeln. Die Conversionrate lässt sich auf der einen Seite durch eine perfekte Abstimmung der Marketingmassnahmen auf die Zielgruppe und auf der anderen Seite durch Verbesserungen und Anpassungen der Website optimieren.
Sie können noch so viele neue Besucher auf Ihre Website führen: Wenn Ihre Seite nicht benutzerfreundlich ist, dann werden Sie nur aus einem kleinen Teil der Besucher zahlende Kunden machen. Aus diesem Grund ist die Usability-Optimierung ein sehr wichtiges Werkzeug, wenn es um die Verbesserung Ihrer Conversionrate geht. Am Anfang steht hier immer ein kritischer Usability-Review, bei dem Schwachstellen und Barrieren gezielt analysiert werden. Im Anschluss daran kann dann die eigentliche Optimierung erfolgen.
Erfolgsbasiertes Marketing unterstützt Sie aktiv bei der Kontrolle Ihrer Kosten. Da hier vor allem Massnahmen und Instrumente eingesetzt werden, für die Sie ausschliesslich im Erfolgsfall bezahlen müssen, zahlen Sie nur dann etwas, wenn die gewählten Strategien auch nachweislich etwas bringen.
Wir haben unser eigenes Preismodell für unsere Aktivitäten in Sachen Performance-Marketing an diesen Ansatz angepasst. Auf der einen Seite bieten wir Ihnen einen kostenlosen Testmonat, in dem Sie sich unverbindlich einen Eindruck von unserer Leistungsfähigkeit verschaffen können. Auf der anderen Seite erhalten Sie von uns eine Rückzahlung in Höhe von 100 Prozent, falls wir die gemeinsam vereinbarten Ziele nicht erreichen sollten.
Sie hatten nun Gelegenheit, unsere Leistungen als Performance Agentur detailliert kennenzulernen. Wir haben Ihnen dabei unter anderem gezeigt, dass wir mit sämtlichen Disziplinen und Marketinginstrumenten aus diesem Bereich bestens vertraut sind. Nachdem wir Ihre Anforderungen und Ihr Geschäftsmodell kennen, können wir ein massgeschneidertes Konzept auf Erfolgsbasis erarbeiten, mit dem sich Ihre Ziele zuverlässig erreichen lassen.
Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben, mehr über unsere Arbeit oder unser Team erfahren wollen, an aktuellen Referenzen interessiert sind oder mit uns über ein konkretes Projekt sprechen möchten, dann freuen wir uns auf den direkten Kontakt mit Ihnen. Rufen Sie uns jetzt an oder schicken Sie uns eine Nachricht. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.
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