Suchmaschinenoptimierung für KMU aus Thurgau & Umgebung

SEO Thurgau - Ihre SEO-Agentur für Thurgau & Umgebung

Als Webagentur haben wir uns auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spezialisiert. Zu unseren Kunden zählen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus dem Kanton Thurgau und Umgebung. Dadurch zählt unter anderem die regionale Suchmaschinenoptimierung (Local-SEO) zu unseren Stärken: Wir helfen hiesigen Unternehmen dabei, lokal von potenziellen Kunden gefunden zu werden.

Suchmaschinenoptimierung ThurgauUnsere Arbeit basiert immer auf klaren Zielen, die wir gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln und festlegen. Dabei setzen wir bei der Suchmaschinenoptimierung auf bewährte Methoden, auf aktuelles Fachwissen und auf viel Transparenz.

Wenn Sie mehr über unsere Auffassung zu SEO erfahren wollen, wissen möchten, warum die Suchmaschinenoptimierung auch für Ihr Unternehmen unersetzlich ist oder sich für Local-SEO interessieren, dann laden wir Sie dazu ein, uns im Folgenden näher kennenzulernen. Lassen Sie sich von den vielen Vorteilen überzeugen, die sich aus der Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Schweizer SEO-Agentur ergeben.

Benötigen Sie Unterstützung? Gerne beraten wir Sie persönlich!

Suchmaschinenoptimierung: Was ist das eigentlich?

Für das Geschäftsmodell von annähernd jedem Unternehmen spielt das Internet eine wichtige Rolle. Sicher haben Sie in diesem Zusammenhang schon öfter die Bezeichnung Suchmaschinenoptimierung gehört, die mit SEO abgekürzt wird. SEO sorgt dafür, dass Ihre Website im Internet von potenziellen Kunden gefunden wird. Damit hat die Suchmaschinenoptimierung einen unmittelbaren Einfluss auf Ihren geschäftlichen Erfolg. Grund genug, sich mit diesem Thema etwas näher zu beschäftigen.

Wer heute nach einem Unternehmen sucht, weil er zum Beispiel einen Handwerker benötigt, etwas einkaufen möchte, eine Werkstatt braucht, etwas besonderes unternehmen will oder einen Restaurantbesuch plant, der beginnt meistens mit einer Suche bei Google. Das gilt übrigens genauso für den privaten Verbraucher wie für den gewerblichen Einkäufer oder den Geschäftsmann.

Google entscheidet anhand von vielen verschiedenen Faktoren, welche Webseiten der Suchende nach seiner Eingabe zu sehen bekommt. Und die Suchmaschinenoptimierung steuert genau diese Faktoren. Die Folge: Ihre Website wird von möglichst vielen potenziellen Kunden gefunden, die nach etwas gesucht haben, das Sie anbieten. Sie sehen also: SEO hat einen direkten Einfluss auf die Entwicklung Ihrer Umsätze, weil Ihnen diese Art der Optimierung aktiv dabei hilft, Neukunden zu gewinnen. Wer seine Website nicht für Google optimiert, der verschenkt damit ein riesiges Potenzial. Schauen wir uns hierzu einmal näher an, was eigentlich genau passiert, nachdem ein Suchbegriff bei der Suchmaschine eingegeben wurde.

Der Google Algorithmus und das Verhalten der Nutzer

Sie kennen diese Situation aus eigener Erfahrung: Sie haben bei Google etwas eingegeben und erhalten innerhalb von kürzester Zeit eine Seite mit Ergebnissen. Nun wählen Sie einen der Einträge aus, klicken ihn an und besuchen die entsprechende Website. Natürlich betrachten Sie die Einträge bei Google von oben nach unten. Die obersten Resultate haben dabei die grössten Chancen, von Ihnen angeklickt zu werden. Hierbei gilt die Faustregel, dass Sie mit Ihrer Website unter die ersten zehn Ergebnisse kommen müssen, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen. Schneiden Sie hier schlechter ab, dann geht der Zuschlag wahrscheinlich an einen Ihrer Konkurrenten.

Diese sehr wichtige Reihenfolge der Ergebnisse wird bei Google von einem komplizierten Algorithmus festgelegt. Dazu werden alle Seiten im Internet regelmässig von Google besucht und analysiert. Die Suchmaschine will dabei herausbekommen, wie relevant und nützlich eine Webseite für ein bestimmtes Thema ist. Dazu werden mehr als 200 verschiedene Faktoren berücksichtigt. Hieraus wird bei jeder Suchanfrage in Echtzeit berechnet, welche Seiten überhaupt angezeigt werden und in welcher Reihenfolge sie auftauchen. Diese Reihenfolge für einen bestimmten Suchbegriff bezeichnet man als Google Ranking.

Beratung / Angebot 
anfordern

SEO beeinflusst aktiv die Google-Faktoren

Die Suchmaschinenoptimierung nimmt unmittelbar Einfluss auf die Faktoren, die Google berücksichtigt, um zu entscheiden wo und ob Ihre Website unter einem bestimmten Suchbegriff auftaucht. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, hierauf einzuwirken und im Idealfall arbeitet man hierbei mit möglichst vielen Aspekten gleichzeitig. Da es sich bei der Optimierung um eine komplexe und aufwendige Angelegenheit handelt, nimmt sie Zeit in Anspruch. Von heute auf morgen lassen sich hier keine Erfolge erzielen. Die eingesetzten Massnahmen müssen ihre Wirkung erst entfalten und von Google bemerkt und berücksichtigt werden.

Google AdsÜber die Suchmaschinenoptimierung hinaus gibt es zusätzlich die Möglichkeit, direkt auf der Google-Ergebnisseite Werbeanzeigen zu schalten, die eingeblendet werden, wenn nach bestimmten Begriffen gesucht wurde. Diese Technik bezeichnet man als Suchmaschinenwerbung. Sie kann zum Beispiel optimal eingesetzt werden, um die Zeit zu überbrücken, die vergeht, bis die eigentliche Suchmaschinenoptimierung ihre volle Wirkung erreicht hat.

Als engagierte und erfahrene SEO Agentur für Thurgau und Umgebung beherrschen wir sowohl die Suchmaschinenoptimierung als auch die Suchmaschinenwerbung. Für unsere Kunden erarbeiten wir massgeschneiderte Konzepte, mit denen wir das Google Ranking gezielt verbessern. Durch die Kombination verschiedener Ansätze verschaffen wir Ihnen neue Kunden und damit zusätzliche Umsätze.

Die Suchmaschinenoptimierung ist für KMU unverzichtbar

Ob Sie nun einem klassischen Gewerbe nachgehen oder Ihr Geld mit einem Internet-Geschäftsmodell verdienen: Ohne sich im Netz zu präsentieren, werden Ihnen früher oder später die Kunden ausgehen. Fast niemand schaut heute mehr ins Telefon- oder Branchenbuch, wenn er auf der Suche nach einem passenden Unternehmen ist. Stattdessen wird Google genutzt und dort werden Sie nur dann gefunden, wenn Ihre Website für die Suchmaschinen optimiert wurde. Von SEO profitieren Sie insgesamt auf ganz verschiedene Weise:

  1. Sie erhalten wichtige Informationen über Ihre Zielgruppen
  2. Ihr Unternehmen wird im Internet sichtbar und erhöht seine Bekanntheit
  3. Sie gelangen durch Pull-Marketing an besonders hochwertige Besucher
  4. Mehr Besucher Ihrer Website führen zu höheren Umsätzen
  5. Ihr Erfolg wächst, während Ihre Kosten sinken

Betrachten wir zu diesen Punkten ein paar Details. Suchmaschinenoptimierung und die Auswertung ihrer Ergebnisse bieten Ihnen sehr interessante Informationen über Ihre Zielgruppe. Sie lernen Ihre Besucher und Kunden besser kennen und können vor allem Rückschlüsse auf deren Verhalten ziehen. Zusätzlich wird Ihr Unternehmen bekannter und erhält im Internet deutlich mehr Sichtbarkeit.

Gleichzeitig verbessern Sie mit passenden Massnahmen aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung die Qualität der Besucher Ihrer Website. Sie können exakt steuern, welche Personen Sie ansprechen wollen. Dies sorgt für einen starken Pull-Effekt, da Sie potenzielle Kunden genau dann abholen, wenn sie im Internet nach einem Produkt, einer Lösung für ein Problem oder einer Dienstleistung suchen, die Sie anbieten. Der künftige Kunde bewegt sich hierdurch auf Ihr Unternehmen zu, anstatt dass Sie auf den Kunden zugehen müssen.

Natürlich sorgt die Suchmaschinenoptimierung auch dafür, dass sich die Anzahl der Besucher Ihrer Website insgesamt signifikant erhöht. Hierbei gilt: Je mehr Besucher, desto höher fallen die Chancen auf interessante Umsätze aus. Spannend beim Thema SEO ist ausserdem, dass Sie hiermit unmittelbar in die Zukunft investieren. Sie schaffen die Grundlagen für eine gute Platzierung im Internet, während der damit verbundene Aufwand im Laufe der Zeit stetig sinkt.

In Thurgau und Umgebung bieten wir unseren Kunden als Webagentur eine gute Bandbreite an Leistungen an. Wir beherrschen sämtliche Facetten des Suchmaschinenmarketings und entwickeln für jedes Unternehmen ein individuelles Konzept. Hierbei lassen wir einen intelligenten Mix aus Webdesign, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Online Marketing dafür sorgen, dass sich Ihr Google Ranking deutlich verbessert, während Sie gleichzeitig Ihren Kundenstamm vergrössern und Ihre Umsätze steigern.

Local-SEO für die Region Thurgau und Umgebung

Wir haben Ihnen bisher die allgemeinen Eigenschaften und Vorteile einer umfassenden Suchmaschinenoptimierung vorgestellt. Sicher ist dabei klar geworden, dass jedes Unternehmen von entsprechenden Massnahmen profitiert, wenn sie professionell umgesetzt werden. Sind Sie mit Ihrem Leistungsprogramm teilweise oder hauptsächlich auf die Region Thurgau ausgerichtet? Ist es Ihnen wichtig, dabei lokale Kundschaft anzusprechen? Dann kommt in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung eine weitere Anforderung hinzu.

Hierbei geht es um das sogenannte Local-SEO. Diese spezielle Form der Optimierung sorgt dafür, dass Ihre Webseite und Angebote per Google vor allem von Kunden in Ihrer direkten Umgebung gefunden werden. Besonders wichtig ist das natürlich für Unternehmen, die einen persönlichen Kontakt zum Kunden wünschen. Beispiele hierfür sind unter anderem Geschäfte, gastronomische Betriebe, Handwerker oder andere Firmen mit direktem Publikumskontakt. Potenzielle Kunden suchen Sie in diesem Zusammenhang vor allem mit dem Smartphone und über lokale Suchfunktionen. Local-SEO stellt sicher, dass Sie genau in dieser Situation zuverlässig gefunden werden.

Hierbei stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, die im Idealfall kombiniert eingesetzt werden. Es spielen unter anderem ein Account bei Google MyBusiness, lokale Linkpartner und ein professioneller Umgang mit Google Bewertungen eine Rolle. Wir unterstützen Sie in der Region Thurgau in diesen und vielen weiteren Bereichen und verhelfen Ihnen so zu potenziellen Neukunden in Ihrer Nähe.

Falsche Annahmen in Bezug auf SEO sind keine Seltenheit

SEO ist komplex, aufwendig und anspruchsvoll. Das liegt vor allem daran, dass hier auf der einen Seite zahlreiche Faktoren gleichzeitig berücksichtigt werden müssen. Auf der anderen Seite werden die Algorithmen von Google aber auch regelmässig weiterentwickelt und verändert. Hier muss man daher stets auf einem aktuellen Stand bleiben. Es lässt sich immer wieder beobachten, dass es in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung zu Fehleinschätzungen kommt:

  • SEO führt nach kürzester Zeit zum Erfolg
  • Die Suchmaschinenoptimierung ist eine einmalige Angelegenheit
  • Viele Keywords im Text sorgen für ein hohes Google Ranking
  • Der Seitenbetreiber gehört seiner eigenen Zielgruppe an

Oft wird davon ausgegangen, dass die Suchmaschinenoptimierung sofort zum Erfolg führt. Das ist nicht der Fall. Es dauert eine Weile, bis die verschiedenen Massnahmen ihre volle Wirkung entwickelt haben. Wenn es sehr eilig ist, dann kann man aber durch den Einsatz der Suchmaschinenwerbung für unmittelbare Resultate sorgen.

Ebenso trifft es nicht zu, dass man sich nur einmal mit der Optimierung von Webseiten für die Suchmaschinen beschäftigen muss. Stattdessen sollte man hier dauerhaft am Ball bleiben, Google immer wieder neue Inhalte bieten und die Website fortlaufend optimieren.

Ein grosser Fehler besteht im sogenannten Keyword-Stuffing. Hier setzt man das jeweilige Suchwort im Text einer Internetseite unverhältnismässig oft ein. Das ist nicht nur für Ihre Besucher beim Lesen eine Zumutung. Auch Google erkennt hierin kein Kriterium für ein hohes Ranking, sondern straft eine solche Vorgehensweise eher ab.

Suchmaschinenoptimierung ZielgruppeEin weiterer Punkt ergibt sich aus der falschen Vorstellung, dass man als Betreiber einer Website zur eigenen Zielgruppe gehört. Wer zum Beispiel Design und Aufbau der Internetpräsenz ausschliesslich am eigenen Geschmack ausrichtet und nur auf Keywords setzt, die er selbst verwenden würde, der entwickelt sein Geschäftsmodell unter Umständen an seiner Zielgruppe vorbei. Besser ist es, die Zielkundschaft so genau wie möglich zu analysieren und danach konsequent auf deren Bedürfnisse, Geschmack und Gewohnheiten einzugehen.

Eine Schweizer SEO Agentur vertritt Ihre Interessen optimal

Als Schweizer SEO- und Webagentur mit Schwerpunkt Thurgau und Umgebung sind wir mit den hiesigen Verhältnissen vertraut. Schon aus eigenem Interesse kennen wir den Markt und seine Gewohnheiten und verfolgen alle wichtigen Entwicklungen. Dadurch gelingt es uns, die Websites von KMU im Kanton Thurgau so zu optimieren, dass sie auch unter lokalen Gesichtspunkten eine maximale Leistung erbringen.  Wir sind mit der Sprache, der Kultur, den Bräuchen und auch den Bedingungen für kleine und mittelständische Unternehmen gut vertraut und können unseren Kunden dadurch eine besonders praxisorientierte Beratung bieten.

Eine SEO Agentur in Ihrer eigenen Umgebung bietet Ihnen ausserdem einen unkomplizierten Umgang, kurze Entscheidungswege und gute Gelegenheiten, sich auch einmal persönlich zusammenzusetzen.

Als SEO Agentur für den Raum Thurgau sind wir immer für Sie da

Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung sind unsere Leidenschaft. Wir verfügen in diesen Disziplinen über ein grundlegendes Verständnis und halten unser Fachwissen auf einem dauerhaft aktuellen Stand. Wir begeistern uns für den Erfolg unserer Kunden und wissen als zertifizierter Google Partner ganz genau, wie wir Ihre Website auf die vorderen Plätze katapultieren.

Dabei sind wir so tief in der Region Thurgau verwurzelt, dass wir auch im Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung punkten können. So verschaffen wir Ihnen einen Vorsprung vor Ihrer Konkurrenz und bringen Sie auch regional ins Gespräch.

Sie würden gerne mehr über unsere Leistungen in den Bereichen SEO, Local-SEO und Suchmaschinenwerbung erfahren? Sie wünschen sich mehr Besucher auf Ihrer Website oder wollen sich im Kanton Thurgau erfolgreich positionieren? Wir freuen uns in jedem Fall auf Sie.

Regionale Suchmaschinenoptimierung für den Kanton Thurgau

Thurgau liegt im Nordosten der Schweiz und verfügt über eine Fläche von 991 Quadratkilometern. Der Hauptort ist Frauenfeld. In Thurgau leben rund 275.000 Einwohner und geniessen dort die schöne Landschaft. Das Wirtschaftsleben ist vor allem von KMU geprägt. Viele von ihnen sind im Maschinenbau und im Metallgewerbe tätig.

kontakt

CO2 Kommunikation
Agentur für Online-Marketing

Seconda Posta Vecchia
Adetswilerstrasse 45b
8345 Adetswil-Zürich

+41 43 540 40 47
Kontakt
Onlinemarketing Workshops

Sichere dir jetzt deinen Platz in unserem inspirierenden Online-Marketing-Workshop!

CO2 Kommunikation - Online-Marketing, SEO Workshop

Workshop

SEO

  • SEO-Technik-Fallen
  • Wichtige On-Page Faktoren
  • Page Speed
  • Core Web Vitals
  • SEO-Probleme erkennen
Termin: nach Vereinbarung
Jetzt anmelden >
CO2-Kommunikation.ch - Online-Marketing: Goolge Ads Workshop

Workshop

Google Ads

  • Google Ads Audit
  • Richtige Kampagnenstruktur
  • Keywörter & Ausrichtung
  • Anzeigen richtig schreiben
  • Regelmässige Optimierung
Termin: nach Vereinbarung
Jetzt anmelden >
CO2 Kommunikation - Online-Marketing Content-Marketing

Workshop

Content Marketing

  • Content Audit
  • Richtige Content-Strategie
  • Keywörter richtig anwenden
  • Texte strukturieren
  • Auswirkungen messen
Termin: nach Vereinbarung
Jetzt anmelden >
CO2 Kommunikation - Performance Marketing Workshop

Workshop

Performance Marketing

  • SEO-Technik
  • Content
  • Backlinks
  • UI/UX
  • Conversionoptimierung
Termin: nach Vereinbarung
Jetzt anmelden >