SEO-Agentur Zürich

SEO Zürich - Ihre Agentur aus dem Zürcher Oberland

Wir sind eine SEO-Agentur mit Leib und Seele und dabei besonders fest mit Zürich und Umgebung verbunden. Als verlässlicher und professioneller Partner betreuen wir im Bereich der Suchmaschinenoptimierung vor allem kleine und mittelständige Unternehmen (KMU). Einen speziellen Schwerpunkt bildet dabei das Local-SEO, mit dem wir Unternehmen innerhalb ihrer Region zum Erfolg verhelfen.

Suchmaschinenoptimierung Zurüch

Unsere Arbeit ist dabei immer konkret, transparent und zielgerichtet: Wir legen gemeinsam mit unseren Kunden klare Ziele fest, wir zeigen detailliert, wie wir diese Ziele erreichen und wir sorgen effizient für höhere Umsätze. Erfahren Sie jetzt, was wir genau unter SEO verstehen und warum die Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen unersetzlich ist. Erleben Sie die erstaunliche Wirkung von Local-SEO und lernen Sie unsere Arbeitsweise kennen. Und überzeugen Sie sich von den Vorteilen, die Ihnen die Zusammenarbeit mit einer Schweizer SEO-Agentur bietet.

Falls Sie Fragen haben, sind wir gerne für Sie da!

Was ist SEO überhaupt?

SEO steht als Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung oder englisch für Search Engine Optimization. Obwohl Sie den Begriff mich Sicherheit schon häufiger gehört haben, wollen wir an dieser Stelle noch einmal ganz genau beschreiben, was es damit auf sich hat. SEO ist eine Disziplin, die im modernen Wirtschaftsleben wirklich entscheidend für den Erfolg von Unternehmen fast aller Branchen geworden ist. Es lohnt sich daher, ganz genau zu wissen, was sich hinter dem Begriff verbirgt.

Nur wenige Dinge haben das Leben der Menschen innerhalb von kurzer Zeit so massgeblich verändert, wie das Internet und die Digitalisierung. Wir befinden uns heute im Informationszeitalter und können das in fast jedem Moment spüren. Für Unternehmen wirken sich die damit verbundenen Folgen besonders deutlich aus. Schauen wir uns einmal kurz an, warum das so ist.

Ob Verbraucher, gewerblicher Einkäufer, potenzieller Geschäftspartner oder Investor: Wer heute Interesse an einem Unternehmen, an einer Marke, an einem Produkt, an einer Dienstleistung oder an einer geschäftlichen Gelegenheit hat, der nutzt im Vorfeld fast immer das Internet. Das Netz bietet optimale Möglichkeiten, uns schnell und zuverlässig zu informieren. Wir durchstöbern heute meist nicht mehr die Bibliotheken, werfen keinen Blick ins Branchen- oder Telefonbuch und fragen auch nicht im persönlichen Umfeld herum. Wir suchen stattdessen ganz einfach im Internet und die meisten von uns nutzen dabei Google als Suchmaschine.

Das passiert bei Google im Hintergrund

Wenn nun ein Suchbegriff bei Google eingegeben wird, arbeitet im Hintergrund ein komplexer Algorithmus, der darüber entscheidet, welche Resultate in welcher Reihenfolge auf der Ergebnisseite erscheinen. Was nun passiert, kennen Sie ganz genau von sich selbst. Man wählt einen der oberen Einträge aus. Maximal die ersten 10 Ergebnisse haben in der Regel eine Chance, angeklickt zu werden. Für Sie als Unternehmer hat das eine ganz klare Konsequenz: Sie müssen erreichen, dass Ihre Internetseite unter den ersten Ergebnissen bei der Google Suche auftaucht. Gelingt das nicht, werden Sie von potenziellen Kunden nicht gefunden.

Um immer die passenden Suchergebnisse anzeigen zu können, besucht Google selbst alle Seiten im World Wide Web. Eine Art Suchroboter, auch als Googlebot bezeichnet, schaut sich dabei auch Ihre Website regelmässig ganz genau an und sortiert sie in einen riesigen Index ein. Und genau aus diesem Index werden bei entsprechenden Suchanfragen die Ergebnisse genommen und deren Reihenfolge festgelegt. Diese Reihenfolge bezeichnet man als Ranking.

Beratung / Angebot 
anfordern

SEO nimmt Einfluss darauf, wie Google Ihre Website sieht

Es muss also Einfluss darauf genommen werden, wie die Suchmaschine Ihre Website sieht und bewertet, damit Ihre Chancen auf eine gute Platzierung steigen. Alle erfolgreichen Massnahmen, die hierbei zum Einsatz kommen können, bezeichnet man als Suchmaschinenoptimierung oder SEO. Die SEO Optimierung nimmt etwas Zeit in Anspruch, da Google Änderungen auf Ihrer Website erst erkennen, analysieren und verarbeiten muss. Für die Zwischenzeit und als dauerhafte Ergänzung zur Suchmaschinenoptimierung eignet sich die Suchmaschinenwerbung (SEA). Hierbei werden auf den Ergebnisseiten von Google gezielt Anzeigen geschaltet, die Ihnen zu neuen Besuchern und Kunden verhelfen.

Als SEO Agentur für Zürich und Umgebung kennen wir uns sowohl mit den bewährten als auch mit den innovativen Methoden der Suchmaschinenoptimierung und der Suchmaschinenwerbung bestens aus. Wir wissen ganz genau, an welchen Faktoren wir arbeiten und an welchen Stellschrauben wir drehen müssen, um Ihr Google Ranking langfristig zu verbessern.

Warum ist SEO für Ihr Unternehmen unverzichtbar?

Wenn Sie Ihre Website nicht für die Suchmaschinen optimieren, dann werden im Internet immer nur Personen auf Sie aufmerksam, die Ihr Unternehmen schon kennen. Eigentlich wollen Sie aber von potenziellen Kunden gefunden werden, mit denen Sie bisher noch nicht in Kontakt waren. Und genau hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Eine gelungene SEO-Optimierung ist nämlich unter anderem mit diesen Chancen verbunden:

  1. Sie gewinnen wichtige Erkenntnisse über Ihre Zielgruppe
  2. Die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet wird gesteigert
  3. Pull-Marketing sorgt für qualitativ hochwertigere Besucher
  4. Ein Anstieg der Besucherzahlen sorgt für mehr Leads und Verkäufe
  5. Bei sinkendem Aufwand und sinkenden Kosten steigt Ihr langfristiger Erfolg

Suchmaschinenoptimierung Website AnalyseSchauen wir uns die einzelnen Punkte der Reihe nach an. Die Beschäftigung mit der Suchmaschinenoptimierung und die Analyse ihrer Erfolge bringt Ihnen wertvolle Erkenntnisse über die Zusammensetzung, das Verhalten und die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Gleichzeitig verbessert sich die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet. Potenzielle Kunden kommen so häufiger mit Ihnen, Ihrem Firmennamen und Ihren Leistungsbereichen in Berührung.

Darüber hinaus gehören Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung zu den wichtigen Methoden des sogenannten Pull-Marketing. Beim Pull-Marketing geht es immer darum, eine Strategie nachfrageorientiert vom Nutzer aus zu entwickeln. Man geht hierbei von der Nachfrage der Zielgruppe aus und befriedigt sie mit Informationen zu einer Lösung oder zu einem Produkt. Damit wird erreicht, dass sich der potenzielle Kunde auf das Unternehmen zubewegt und nicht umgekehrt. Genau das geschieht durch die Suchmaschinenoptimierung: Sie entwickeln eine Vorstellung davon, wonach Ihre Zielgruppe im Internet genau sucht. Sie präsentieren passende Produkte, Lösungen oder Dienstleistungen auf Ihrer Website. Und Sie sorgen mit SEO dafür, dass diese Angebote von Ihrer Zielgruppe gefunden und anschliessend gekauft werden.

Ausserdem lässt die Suchmaschinenoptimierung Ihre Besucherzahlen insgesamt steigern und ermöglicht so mehr Kontakte zu Interessenten und mehr Verkäufe. Dabei investieren Sie mit SEO immer in die Zukunft. Sie arbeiten damit am langfristigen Erfolg, während der Aufwand und damit auch die Kosten im Laufe der Zeit sinken.

Als SEO Agentur für Zürich und Umgebung beherrschen wir sämtliche Disziplinen im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM). Wir optimieren Ihre Website konsequent in Bezug auf das Google Ranking. Dabei setzen wir sowohl auf die Suchmaschinenoptimierung als auch die Suchmaschinenwerbung. Wir bilden uns regelmässig weiter und bieten Ihnen als zertifizierter Google Partner Professionalität und Zuverlässigkeit, eine kompetente Beratung, seriöse Lösungen und eine transparente Arbeitsweise.

Wieso ist Local-SEO für regionale Unternehmen so wichtig?

Wenn Ihr Unternehmen mit seinen Produkten und Leistungen auf Zürich und Umgebung ausgerichtet ist, dann spielt Local-SEO eine wichtige Rolle für Sie. Die lokale Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Sie von potenziellen Kunden in Ihrer Nähe gefunden werden. Es handelt sich hierbei um eine Spezialform der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung.

Local-SEO nutzt Ihnen vor allem dann, wenn Sie von Ihren Kunden im Unternehmen besucht werden. Solche Personen suchen natürlich auch im Internet unter einem lokalen Bezug. Sie geben bei Google zum Beispiel ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung in Verbindung mit dem Suchbegriff Zürich ein. Oder Sie nutzen von vornherein die lokale Google Suche per Smartphone. Damit Sie bei den jetzt auftauchenden Ergebnissen eine Chance auf ein gutes Google Ranking haben, muss die Suchmaschine zunächst einmal überhaupt wissen, dass Sie im Kanton Zürich aktiv sind.

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um Ihre Website unter lokalen Gesichtspunkten zu optimieren. Wir richten Ihnen hierfür zum Beispiel einen Google MyBusiness Account ein, optimieren Ihre Inhalte für die lokale Suche, sorgen für einen Linkaufbau, der vor allem regionale Partner berücksichtigt und achten auf den richtigen Umgang mit Google Bewertungen. So gelingt es Ihnen, deutlich mehr potenzielle Kunden aus der Region Zürich anzusprechen und für sich zu gewinnen.

Diese Fehleinschätzungen in Bezug auf SEO kommen häufig vor

Die SEO Optimierung ist eine komplexe und anspruchsvolle Angelegenheit mit vielen Facetten. Hier lässt sich immer wieder feststellen, dass es zu Fehlscheinätzungen kommt. Dies geschieht vor allem in den folgenden Bereichen:

  • SEO Erfolg stellt sich innerhalb von kurzer Zeit ein
  • Man muss sich nur einmalig mit der Optimierung beschäftigen
  • Eine Anhäufung von Keywords führt zu einem guten Google Ranking
  • Man gehört selbst zur eigenen Zielgruppe

Von einer fundierten und professionellen Suchmaschinenoptimierung darf man keine sonderlich schnellen Ergebnisse erwarten. Es dauerte eine gewisse Zeit, bis die einzelnen Massnahmen die erwünschte Wirkung erzielen. Es nimmt bereits eine Weile in Anspruch, bis Änderungen überhaupt vom Googlebot registriert werden. Hier ist insofern ein wenig Geduld erforderlich.

Auch die Vorstellung, dass es sich bei der SEO Optimierung um einen einmaligen Vorgang handelt, ist falsch. Google legt sehr grossen Wert auf Aktualität. Regelmässig neue Inhalte zu veröffentlichen, Seiten zu verändern oder neue Linkpartner zu gewinnen, wird mit einem verbesserten Google Ranking belohnt. Ohne eine kontinuierliche Arbeit ist dieses Ziel nicht zu erreichen.

Aus früheren Zeiten stammt die Vorstellung, man müsse auf einer Internetseite im Text das bevorzugte Keyword nur häufig genug einbinden, um damit ganz von selbst ein gutes Ranking zu erhalten. Das trifft schon lange nicht mehr zu. Google analysiert die Sprache mittlerweile sehr intelligent und kann genau feststellen, wie sinnvoll sich ein Text mit einem bestimmten Thema beschäftigt. Es ist daher besser, wirklich hochwertige Inhalte einzusetzen.

Die Arbeit einer SEO-Agentur beinhaltet immer auch die Beschäftigung mit der Zielgruppe des jeweiligen Kunden. Nur so lässt sich herausfinden, welche Suchwörter verwendet werden, wie Nutzer auf Suchergebnisse oder Anzeigen reagieren und wie die Website aufgebaut sein muss, um maximale Leistung zu erbringen. Viele Unternehmer machen allerdings den Fehler, sich selbst als Teil der eigenen Zielgruppe zu betrachten. Dies führt in der Folge zu falschen Entscheidungen in Bezug auf das Suchmaschinenmarketing. Die Zielgruppe muss stattdessen immer realistisch betrachtet und sorgfältig analysiert werden.

Welche Vorteile bietet die Zusammenarbeit mit einer Schweizer SEO Agentur?

Als Schweizer SEO-Agentur für die Region Zürich kennen wir den hiesigen Markt mit all seinen Besonderheiten ganz genau. Wir verfolgen Entwicklungen und Trends schon aus eigenem Interesse und sind dadurch in der Lage, die Websites unserer Kunden in Bezug auf die SEO Optimierung immer auf einem aktuellen Stand zu halten. Vor allem im Bereich Local-SEO wissen wir, was es für Unternehmen aus Zürich zu beachten gilt, um hier erfolgreich gefunden zu werden. Ebenso sind wir natürlich auch mit dem Sprachgebrauch vertraut und müssen uns hier nicht erst aufwendig einarbeiten. Ausserdem kennen wir die Herausforderungen von Schweizer KMU aus eigener Erfahrung.

Wenn Sie sich für eine Schweizer SEO-Agentur aus dem Raum Zürich entscheiden, dann profitieren Sie auch von der räumlichen Nähe. Kurze Entscheidungswege, eine gemeinsame Sprache und die Möglichkeit, sich bei Bedarf persönlich zu treffen kennzeichnen die Zusammenarbeit mit unseren Kunden aus der Schweiz.

Als SEO Agentur aus Zürich machen wir uns für unsere Kunden stark

SEO Agentur aus ZürichAls Fachagentur für Suchmaschinenmarketing sind wir mit sämtlichen Themen rund um Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung bestens vertraut. Für unsere Kunden setzen wir ganz konkrete Massnahmen ein, die das Google Ranking massgeblich verbessern und so unmittelbar zu höheren Umsätzen führen.

In unserer Region Zürich sind wir tief verwurzelt und kennen die Situation von hiesigen KMU ganz genau. Das gibt uns vor allem in Bezug auf die lokale Suchmaschinenoptimierung einen deutlichen Vorsprung, von dem Sie profitieren.

Wenn Sie sich für das Thema Suchmaschinenoptimierung interessieren, Fragen zu den verschiedenen Möglichkeiten haben, ein entsprechendes Projekt planen oder uns einfach gerne kennenlernen möchten, dann freuen wir uns auf den Kontakt mit Ihnen. Per Telefon oder per Mail stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Local-SEO für Zürich und Umgebung

Mit einer Fläche von gut 1.729 Quadratkilometern liegt der Kanton Zürich im schweizerischen Mittelland. Gemessen an seiner Einwohnerschaft ist er mit 1,5 Millionen Einwohnern der bevölkerungsreichste Kanton. Sein Hauptort Zürich ist die grösste Stadt der Schweiz. Der Kanton gilt als die wirtschaftsstärkste Region des Landes.

kontakt

CO2 Kommunikation
Agentur für Online-Marketing

Seconda Posta Vecchia
Adetswilerstrasse 45b
8345 Adetswil-Zürich

+41 43 540 40 47
Kontakt
CO2 Kommunikation - Online-Marketing
Onlinemarketing Workshops

Melden Sie sich jetzt für einen unserer 
Online-Marketing-Workshop an!

CO2 Kommunikation - Online-Marketing, SEO Workshop

Workshop

SEO

  • SEO-Technik-Fallen
  • Wichtige On-Page Faktoren
  • Page Speed
  • Core Web Vitals
  • SEO-Probleme erkennen
Termin: nach Vereinbarung
Jetzt anmelden >
CO2-Kommunikation.ch - Online-Marketing: Goolge Ads Workshop

Workshop

Google Ads

  • Google Ads Audit
  • Richtige Kampagnenstruktur
  • Keywörter & Ausrichtung
  • Anzeigen richtig schreiben
  • Regelmässige Optimierung
Termin: nach Vereinbarung
Jetzt anmelden >
CO2 Kommunikation - Online-Marketing Content-Marketing

Workshop

Content Marketing

  • Content Audit
  • Richtige Content-Strategie
  • Keywörter richtig anwenden
  • Texte strukturieren
  • Auswirkungen messen
Termin: nach Vereinbarung
Jetzt anmelden >
CO2 Kommunikation - Performance Marketing Workshop

Workshop

Performance Marketing

  • SEO-Technik
  • Content
  • Backlinks
  • UI/UX
  • Conversionoptimierung
Termin: nach Vereinbarung
Jetzt anmelden >