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Backlinks – Chancen & Gefahren

Ein Backlink („Rückverweis“) ist ein Link von einer fremden Website auf die eigene Website. Je mehr externe und unterschiedliche Qualitäts-Backlinks eine Website aufweist, desto höher ist die sogenannte Linkpopularität. Die Linkpopularität ist ein wichtiger Faktor für das Ranking bei Google. Viele Verweise von ausserhalb gelten grundsätzlich als positives Votum für die verlinkte Seite. Die Idee, die dahintersteht: Was den anderen gefällt, gefällt auch Google. Linkbuilding (Linkaufbau) ist bei SEO deshalb ein wichtiger Aspekt der Offpage-Optimierung.

Auf der Suche nach neuen Kunden? Wir unterstützen Sie mit einer effektiven Backlink-Strategie. Kontaktieren Sie uns jetzt!

Vorsicht beim Thema Backlinks

Nicht nur die Masse macht's – im Gegenteil: Wer Backlinks solide aufbauen möchte, muss sehr vorsichtig agieren. Effektiver Linkaufbau gehört zu den sensibelsten Bereichen der Suchmaschinenoptimierung. Hier werden häufig Fehler gemacht. Und diese Fehler haben gravierende Folgen. Linkbuilding ist deshalb eine Materie für SEO-Profis. Suchmaschinenoptimierung mit Backlinks ist potenziell gefährlich, aber höchst effektiv – wenn es richtig gemacht wird.

Setzen Sie auf professionellen Linkaufbau mit messbaren Erfolgen. Ohne Risiken und Nebenwirkungen. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine passende Linkbuilding-Strategie, die für mehr Besucher und mehr Umsätze sorgt. Kontaktieren Sie uns jetzt, wenn Sie von hochwertigen Backlinks profitieren möchten.

Backlinks - Das müssen Sie wissen!

Warum sind Backlinks für SEO unverzichtbar?

Backlinks aufbauen ist wichtig, aber es ist nicht alles. Im Gegensatz zu den frühen Zeiten des Internets hat die Bedeutung von Verlinkungen auf die eigene Webseite für SEO abgenommen.

Trotzdem gilt nach wie vor: SEO ohne hochwertige Backlinks ist kaum möglich. Das gilt besonders für hart umkämpfte Themenbereiche und Märkte.

Denn auch heute sind die Verlinkungen im World Wide Web einer der entscheidenden Faktoren für das Google-Ranking. Gerade für die automatisierte Bestimmung der Relevanz von Webseiten sind Links unverzichtbar.

Allerdings sind die Kriterien für die Backlink-Bewertung mit der Zeit immer strenger geworden. Google reagiert empfindlich, wenn beispielsweise der Verdacht auf gekaufte Links auftaucht.

Backlinks sind also eines der entscheidenden Elemente der Suchmaschinenoptimierung.

Doch eine Website, die nur über eine gute Linkpopularität verfügt, aber in den Bereichen SEO-Technik, Metas, Content, Struktur, Navigation und Usability schlecht ist, hat kaum Chancen bei den Suchmaschinen.

Das heisst: Allein mit Backlinks erreicht man keine guten Google-Positionen. Das Zusammenspiel verschiedener Offpage- und Onpage-Optimierungen macht den Unterschied und den Erfolg aus!

SEO ist ganzheitlich. Als Grundsatz gilt: An erster Stelle steht die Onpage-Optimierung. Wenn die Website den User überzeugt, gibt eine gute Linkstruktur den Besucherzahlen jedoch den entscheidenden Kick.

Eine genaue Analyse des bestehenden Backlinkprofils Ihrer Website deckt Stärken, Schwächen und Risiken auf.

Hierfür ist die Arbeit von Profis erforderlich. Als erfahrene Online Marketing Agentur übernehmen wir die Optimierung Ihres Backlink-Profils.

Welche Risiken bringt der Backlinkaufbau mit sich?

Klar: Gerade beim Thema SEO mit Backlinks scheinen der Manipulation Tür und Tor geöffnet zu sein. Warum nicht einfach Backlinks kaufen?

Insbesondere in den Anfangsjahren des Webs wurden Links auf die eigene Seite mit viel Geld bezahlt.

Das ist zum Teil noch heute so. Dem Sinn und Zweck eines Links als positives Votum für eine Website widerspricht diese Strategie jedoch fundamental.

Genau aus diesem Grund sieht die grösste Suchmaschine der Welt besonders genau hin, wenn es um den Linkaufbau einer Website geht.

Spätestens seit dem Google-Penguin-Update sind die Zeiten des unnatürlichen Linkbuildings vorbei. Dieses einschneidende Update des Google-Algorithmus richtete sich vor allem gegen „über-optimierte“ Websites und künstliche Verbesserungen des Rankings durch Backlinks.

Die Folgen für die betroffenen Seiten waren drastisch. Entweder wurde das Ranking in den Suchergebnissen herabgesetzt oder es kam zu einem kompletten Ausschluss aus dem Google-Index.

Google Penguin Updates

Google arbeitet insbesondere seit dem Penguin-Update ständig daran, manipulierten Backlinks auf die Spur zu kommen. Und die grösste Suchmaschine der Welt wird dabei immer geschickter.

Das alles geschieht im Interesse des Users. Eine professionelle und effektive Suchmaschinenoptimierung mit Backlinks orientiert sich deshalb an folgenden Grundsätzen:

  • Natürlicher Linkaufbau bedeutet die Konzentration auf Verweise von themenrelevanten und von Google als vertrauenswürdig eingestuften Websites.
  • Besonderer Wert sollte darauf gelegt werden, dass auch die Ankertexte ein natürliches Profil aufweisen. Tausende von identischen Ankertexten wirken verdächtig. Der Mix macht’s.
  • Backlinks von sogenannten Link-Netzwerken, deren einziger Zweck die Manipulation der Google-Suchergebnisse sind, müssen tunlichst vermieden werden. Google erkennt schnell, ob ein Link gekauft oder getauscht wurde.

Eine effiziente Linkbuilding-Strategie setzt darüber hinaus auf die Übereinstimmung von Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung. Denn hochwertige Backlinks kommen manchmal von alleine.

Wenn Ihre Website Inhalte mit Mehrwert aufweist, überzeugt dies auch viele andere Webseitenbetreiber, die gern auf gute Seiten verlinken.

Das Rezept für gute Positionen bei Google ist deshalb ein professioneller Mix aus Offpage-Optimierung und Onpage-Optimierung.

Was muss beim Thema Backlinks unbedingt beachtet werden?

SEO ist ein ständiger Optimierungsprozess zwischen Onpage- und Offpage-Massnahmen. Ein laufendes Controlling mit spezialisierten Monitoring-Tools gibt Ihnen die nötige Sicherheit und ein Gefühl für Ihr Linkbuilding. Wir setzen auf:

  • hochwertige Backlinks,
  • Linkmix,
  • die ständige Kontrolle der Verweise auf Ihre Website mittels etablierter Monitoring-Tools,
  • die Entfernung schädlicher Links
  • und den nachhaltigen Aufbau einer stimmigen, natürlichen Linkstruktur

Spätestens seit dem Penguin-Update lautet die Devise für SEO mit Backlinks: Qualität statt Quantität. Und vielleicht auch: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Intelligente Suchmaschinenoptimierung nimmt die gestiegenen Ansprüche von Google ernst und versucht sie nicht zu unterlaufen. Denn über kurz oder lang fallen Manipulationsversuche auf.

Wer auf langfristige Erfolge bei der Suchmaschinenoptimierung setzt, betreibt deshalb seriöses Linkbuilding.

Grenzen und Risiken

Auch SEO mit Linkbuilding hat Grenzen. Wenn Sie nicht aufpassen, reagiert Google gegen sie.

Es gibt keine messbaren Werte, die als Benchmark dienen – nach dem Motto: X neue Links in einem bestimmten Zeitraum bewirken den SEO-Effekt Y.

Für SEO mit Backlinks zählen allein die Erfahrung, die Methodik mit einem Sicherheitsdispositiv und nicht zuletzt Fingerspitzengefühl.

Wir raten zu einem kontrollierten und langsamen, aber nachhaltigem Linkbuilding.

Wer Ihnen 100 Backlinks innerhalb von wenigen Tagen verspricht, ist definitiv kein seriöser Suchmaschinenoptimierer. Denn gerade ein unnatürliches Wachstum von Backlinks ist ein sicherer Indikator für Manipulationen.

Diese Methoden entdeckt Google schnell und zuverlässig – und am Ende steht Ihre Seite bei Google nicht ganz oben, sondern ganz unten.

Vertrauen Sie deshalb auf viele Jahre Erfahrung in der Offpage Optimierung und kontaktieren Sie uns, wenn Sie professionelles Linkbuildung betreiben möchten. Entscheiden Sie sich für eine etablierte Agentur.

Was macht einen guten Backlink aus?

Schlechte Backlinks sind gefährlich, gute Backlinks sind Gold wert. Aber wie sieht ein guter Backlink aus?

Für einen hochwertigen Backlink, der positive Effekte auf Ihre Positionen bei Google hat, sprechen aus der Sicht der Suchmaschine vor allem drei Indizien:

  1. Die verweisende Seite hat einen hohen Trust-Wert. Sie zählt also selbst zu den Domains, die Google als vertrauenswürdig und hochwertig einstuft. Aber auch neue, noch kaum von Google indizierte Seiten können als Backlink wertvoll sein, wenn sie mit der Zeit selbst im Google-Ranking steigen. Das ist gut für den Linkmix.
  2. Der Link ist themenrelevant, stammt vorzugsweise also von einer Website, die dieselbe Materie betrifft. Auch hier gibt es Ausnahmen. Das sind zum Beispiel Verlinkungen zu Webagenturen im Footer.
  3. Für die Themenrelevanz bewertet Google unter anderem auch den Anchor-Text, also das anklickbare Wort.

Wie sieht demgemäss ein schlechter Backlink aus? Zum Beispiel so: Eine mit Werbung überfrachtete und schlecht geschriebene Website über Blumen verlinkt mit dem Anchor-Text „Narzissen“ auf eine Automobil-Website.

Dieser Backlink ist im besten Fall wertlos, im schlechtesten Fall gefährlich.

Ein guter Backlink hat dagegen ein grosses SEO-Potenzial. Und eine natürliche Backlink-Struktur stärkt Ihre Suchmaschinenrankings entscheidend.

Wichtig ist auch hier: Keine Regel ohne Ausnahmen! Deshalb sind hier Erfahrung, Wissen und ein laufendes Controlling notwendig.

Wann sollten Sie keinen Linkbuilder beauftragen? Die Antwort ist relativ einfach: Lassen Sie die Finger davon, wenn die Agentur Ihnen kein solides Backlink-Controlling-Konzept mit etablierten Monitoringtools und zusätzlich kein funktionierendes Notfall-Szenario aufzeigen.

Setzen Sie deshalb auf die SEO-Erfahrung einer professionellen und seriösen Webagentur. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir informieren Sie in einem unverbindlichen Beratungsgespräch über ein individuelles SEO-Konzept, das auch eine effektive Linkbuilding Strategie enthält.

Wichtig: In diesem Artikel sind nicht sämtliche Szenarien, Erfahrungswerte und Praktiken abgebildet. Auch die bekannten Spielregeln der Suchmaschinen können sich ständig ändern.

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