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Was ist Local SEO? Worauf kommt es an?

Die regionale oder auch lokale Suchmaschinenoptimierung unterscheidet sich von der gewöhnlichen SEO in ihrem lokalen Bezug. Besonders relevant ist sie für kleine- und mittelständische Unternehmen, die von ihrem lokalen Ruf leben und über keinen globalen Auftritt verfügen.

Viele potenzielle Kunden suchen bei Google nach Dienstleistern in ihrer Region. Für lokale Unternehmen ist es daher von grosser Bedeutung, genau zu diesen Begriffen gefunden zu werden. Hier kommt Local SEO ins Spiel. Alle Massnahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung zielen darauf ab, Ihr Website für lokale und regionale Suchanfragen besser zu platzieren. Dies führt zu mehr Besuchern und folglich auch zu mehr Kunden für Ihre Firma.

Beispiel: Local SEO

Ein potenzieller Kunde sucht bei Google nach „Maler Wetzikon“. Aus seiner Suchanfrage ist klar ersichtlich, was er damit erreichen möchte. Er sucht nach einem Maler in Wetzikon. Ist Ihre Website für diesen Begriff mit lokalem Bezug optimiert, ist die Chance gross, dass dieser potenzielle Kunde auf Ihre Website aufmerksam wird und Ihrer Firma einen neuen Auftrag einbringt.

Local SEO - das Vorgehen

Damit Ihre Website bei lokalen Suchanfragen gefunden wird, muss diese mit verschiedenen Massnahmen entsprechend optimiert werden. Die wichtigsten Optimierungs-Massnahmen sind folgende:

  •  Google MyBusiness Konto: In den organischen Suchresultaten und auf Google Maps werden die Informationen aus dem MyBusiness Konto angezeigt. Für Local SEO ist es daher von grosser Bedeutung, die korrekten Angaben zu hinterlegen und diese zu pflegen. (Angaben zum Unternehmen, Öffnungszeiten, Telefon-Nr., Link auf Website, Bilder, etc.)
  • Reputationsmanagement (Google Bewertungen): Potenzielle Kunden, welche auf Ihren MyBusiness-Eintrag aufmerksam werden, lesen fast immer auch Ihre Bewertungen. Es ist daher wichtig, zufriedene Kunden nach Feedback zu fragen und auf negative Bewertungen angemessen zu reagieren. Schon eine schlechte Bewertung kann potenzielle Kunden davon abhalten, mit Ihrem Unternehmen in Kontakt zu treten.
  • OnPage-Optimierung mit lokalem Bezug: Im Google Keyword-Planner ist genau ersichtlich, wie oft nach Ihren Dienstleistungen mit lokalem Bezug gesucht wird. Die daraus gewonnen Einsichten dienen als Fundament der lokalen OnPage-Optimierung. Der Inhalt der Website wird entsprechend überarbeitet und Ihre lokalen Angaben werden an strategisch sinnvollen Positionen platziert.
  • Backlinks von anderen lokalen Websites: Ein weiterer wichtiger Punkt sind Backlinks von anderen Websites aus Ihrem lokalen Umfeld. Diese zeigen Google, dass Ihr Unternehmen im lokalen Umfeld tätig ist und steigert die Relevanz für lokale Anfragen.
Damit Sie mit Local SEO erfolgreich sein können, sind alle oben genannten Punkte wichtig. Für den möglichen Ertrag, hält sich der gesamte Aufwand in Grenzen.

Vorteile der regionalen Suchmaschinenoptimierung

Einer der entscheidendsten Vorteile dieser Form der Suchmaschinenoptimierung stellt der geringe Kostenaufwand dar. Da hier keine umfassende Strategie von Nöten ist und nur regionale Kunden erreicht werden möchten, fallen die Kosten vergleichsweise tief aus. Obwohl Local SEO mit geringen Kosten verbunden ist, kann sie massgeblich zum Erfolg eines lokalen Unternehmens beitragen.

Fazit

Die regionale Suchmaschinenoptimierung ist besonders für kleinere Unternehmen eine chancenreiche Alternative zur klassischen Suchmaschinenoptimierung, da mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung geringere Kosten verbunden sind. 

Kontakt

  • CO2 Kommunikation - Agentur für Online-Marketing
  • Seconda Posta Vecchia
  • Adetswilerstrasse 45b
  • 8345 Adetswil-Zürich
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