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Website Konzept

Website Konzept - Höhere Umsätze dank stimmiger Strategie

Möchten Sie im Internet erfolgreich sein? Dann benötigen Sie für Ihre Website ein klares Konzept. Dazu müssen Sie zunächst Ihre Ziele definieren. Erst dann können Sie eine wirksame Strategie entwickeln. Auf der Grundlage dieser Strategie erfolgt dann die fachkundige Planung Ihrer Website.

Wir unterstützen Sie dabei. Kontaktieren Sie uns jetzt!

In 5 Schritten zum stimmigen Web-Konzept

Analyse

Wir definieren gemeinsam Ihre Ziele und Zielgruppen, untersuchen Ihren USP und finden heraus, was bei Ihrer bisherigen Website bereits gut funktioniert.

Mitbewerberanalyse

Die Mitbewerberanalyse konzentriert sich auf die Webseiten Ihrer Konkurrenz. Wir untersuchen, mit welchen Strategien Ihre Mitbewerber arbeiten und wie wirksam diese sind.

Strategie

Auf der Grundlage unserer Erkenntnisse aus der Analyse entwickeln wir ein massgeschneidertes Konzept für Ihre neue Website, das genau auf Ihre Ziele und Ihre Zielgruppen abgestimmt ist.

Struktur & Navigation

Wir planen die Struktur Ihrer Website mit ihren verschiedenen Unterseiten und Elementen. Ausserdem erarbeiten wir ein Konzept für eine schlüssige Navigation.

Content-Planung

Wir legen fest, welche Inhalte sich dafür eignen, Ihre Besucher zu fesseln und Ihre Ziele zu erreichen. Dabei sorgen wir für einen roten Faden, der sich durch Ihre gesamte Website zieht.

Am Anfang stehen 9 Fragen. Die Antworten darauf führen direkt zum gelungenen Website Konzept.

1
Welche konkreten Ziele verfolgen Sie mit Ihrer neuen Website?
2
Wie beschreiben Sie Ihre Zielgruppen und deren Bedürfnisse?
3
Welches Alleinstellungsmerkmal zeichnet Ihr Unternehmen aus?
4
Was hat bei Ihrer bisherigen Website gut / weniger gut funktioniert?
5
Wie sind Ihre Mitbewerber im Internet aufgestellt?
6
Welcher Typ von Website erfüllt Ihre Anforderungen am besten?
7
Wie lässt sich Ihre Website optimal strukturieren?
8
Welche Inhalte unterstützen Ihre Ziele?
9
Welcher rote Faden soll sich durch Ihre gesamte Website ziehen?

Gemeinsam zum optimalen Web Konzept

Wenn es darum geht, eine Website erfolgreich zu konzipieren, spielen Auftraggeber und Web Agentur eine wichtige Rolle. Nur Sie als Auftraggeber beherrschen Ihr Geschäftsmodell durch und durch und kennen Ihre individuellen Ziele. Wir als Web Agentur bringen unser technisches Know-how, unsere Erfahrung bei der Website Planung und unsere Kenntnisse in Sachen Online-Marketing mit ein. Gemeinsam sind wir dadurch in der Lage dazu, ein Website Konzept zu entwickeln, das Ihnen zum Erfolg verhilft.

Die zentralen Visionen und Ziele

Ohne die Definition von eindeutigen Zielen wird die Entwicklung einer Website schnell zum riskanten Blindflug. Die Richtung, die Sie mit Ihrem Unternehmen einschlagen wollen, muss festgelegt sein.

Je detaillierter und eindeutiger Ihre Ziele definiert werden, desto besser lassen sie sich verfolgen. Konkrete Unternehmensziele können sich zum Beispiel auf die Anzahl von neuen Kunden, die Menge an Transaktionen oder die Sichtbarkeit und Reichweite im Netz beziehen.

Die Zielgruppen und ihre Bedürfnisse

Um eine wirksame Website entwickeln zu können, müssen wir etwas über die künftigen Besucher erfahren. An dieser Stelle führt daher kein Weg an der Definition Ihrer Zielgruppen vorbei.

Um die Art der Website, ihren Aufbau, die Inhalte und die Angebote optimal zu gestalten, muss festgelegt werden, wen Sie ansprechen wollen.

Dabei sind auch die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen entscheidend. Nur wenn diese berücksichtigt werden, wird Ihre Website Ihnen dabei helfen, Ihre unternehmerischen Ziele zu erreichen.

Der USP und Ihre Werte

Schon auf der Startseite sollte jeder potenzielle Neukunde erkennen können, welches Alleinstellungsmerkmal Sie ihm als Unternehmen bieten und welchen konkreten Nutzen Ihr Angebot für ihn hat.

Ebenso müssen Ihre Unternehmenswerte und Grundsätze klar erkennbar sein, um vom ersten Moment an Vertrauen aufzubauen.

Wir ermitteln mit Ihnen das wichtigste Alleinstellungsmerkmal und Ihre zentralen Werte und verwandeln diese in verständliche Kernaussagen.

Die Stärken und Schwächen Ihrer Website

Bevor wir uns an die Entwicklung des Konzeptes für Ihre neue Website machen, sollten wir Ihren bisherigen Auftritt im Internet sehr genau analysieren.

Hierbei geht es vor allem darum, zu untersuchen, welche Elemente Ihrer Website bereits die erwünschten Ergebnisse erbringen und bei welchen es dringenden Verbesserungsbedarf gibt.

Die Mitbewerber und ihre Strategien

Die sorgfältige Analyse der Web Strategien Ihrer Mitbewerber ist ein wichtiger Bestandteil der Planung Ihrer neuen Website. Gemeinsam analysieren wir die Internetseiten Ihrer wichtigsten Konkurrenten und untersuchen deren Vor- und Nachteile.

Ausserdem machen wir uns Gedanken darüber, wie Sie sich mit Ihrer neuen Website von Ihren Mitbewerbern abheben können.

Der optimale Website Typ für Ihre Anforderung

Es gibt diverse Website-Typen, die unterschiedliche Möglichkeiten bieten und verschiedene Ziele verfolgen. Nachdem wir bereits Ihre unternehmerischen Ziele festgelegt haben, können wir jetzt entscheiden, welche Art von Website optimal zu Ihren Anforderungen passt.

Handelt es sich hierbei um eine einfache Visitenkarte im Netz, um eine detaillierte Unternehmensseite, um ein informatives Portal, um einen attraktiven Online-Shop oder um einen komplexen Marktplatz?

Und welche Möglichkeiten der Interaktion soll die neue Website den Besuchern bieten?

Die optimale Struktur

Nach den bisherigen Festlegungen und Entscheidungen sind wir jetzt dazu in der Lage, die gesamte Struktur der neuen Website zu entwerfen.

Wir legen fest, welche Unterseiten benötigt werden und beschäftigen uns mit der Planung einer schlüssigen und nutzerfreundlichen Navigation.

Die Zielsetzung besteht darin, dass jeder Besucher dazu in der Lage ist, sich souverän auf Ihrer Website zu bewegen und jeden relevanten Inhalt auf kürzestem Weg zu erreichen. Nur wenn dies der Fall ist, erreichen Sie Ihre übergeordneten Ziele.

Inhalte, die Ihre Ziele unterstützen

In diesem Schritt geht es darum, die konkreten Inhalte Ihrer neuen Website zu planen.

Die Inhalte müssen genau auf Ihre Zielgruppen abgestimmt werden. Ausserdem sollen sie einen deutlichen Mehrwert bieten und die Besucher dazu bewegen, die von Ihnen gewünschten Aktionen auszuführen.

Darüber hinaus legen wir fest, welche Suchbegriffe Sie hinsichtlich der Optimierung Ihrer Website für Google abdecken müssen.

Der rote Faden

Ihre fertige Website muss aus einem Guss sein. Sie sollte jeden Besucher an die Hand nehmen und durch Ihre Informationen und Angebote führen.

Bei der endgültigen Planung Ihrer Website legen wir umsichtig und sorgfältig fest, welche Elemente, Texte, Grafiken, Bilder oder Funktionen an welcher Stelle eingebaut werden. Auf diese Weise erzeugen wir einen roten Faden, der sich durch Ihre gesamte Website zieht.

Ihre Besucher erleben Ihre Website als schlüssig und ansprechend, finden sich optimal zurecht und sind dazu in der Lage, die von Ihnen gewünschten Aktionen durchzuführen.

Im Endeffekt führ dies dazu, dass Sie Ihre Ziele erreichen.

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