Landingpage Design

Landingpage Design – das perfekte Layout für die Conversion

EINE SEITE – EIN THEMA

 Das Konzept einer Landingpage ist schnell erklärt: Eine Seite – ein Thema. Es geht um ein ganz bestimmtes Angebot, und am Schluss steht der Call to Action. Zum Beispiel ein Button, der eine Bestellung auslöst. Oder ein Formular für den Download eines Whitepapers, für das der Interessent seine Kontaktdaten absendet. Eine perfekte Landingpage führt den User wie von selbst zum Ziel.

Aber was ist das Geheimnis hinter einer funktionierenden Landingpage? Es kommt auf den Content, aber auch auf das Design an. Der User soll einen positiven ersten Eindruck bekommen, der sich beim Betrachten der Seite immer mehr verstärkt. Am Ende steht die Conversion – und das Ziel ist erreicht.

Das können wir für dich tun

  • Konzeption und Strategie

    Am Anfang stehen Ideen und Konzepte. Welches Ziel willst du erreichen? Wie sieht deine Zielgruppe aus? Mit welchen Strategien kann deine Landingpage die optimale Conversion Rate erzeugen? 

  • Entwicklung und Tests

    Wir entwickeln eine optisch ansprechende und benutzerfreundliche Landingpage. Während der Entwicklung finden wir beispielsweise mit A/B-Tests heraus, welche Varianten besonders effizient sind. 

  • Implementierung

    Wir setzen Design und Content für die Landingpage präzise und effizient um – mit den neuesten Webtechnologien. So stellen wir sicher, dass die Seite auf allen Geräten perfekt funktioniert.

Lead-Generierung mit Landingpages

Zielgerichtete Botschaft

Eine Landingpage – eine klare Message

Jede Landingpage hat eine klare Message. Sie ist Teil einer spezifischen Marketing-Kampagne. Das Konzept ist deshalb ideal für neue Produkte oder klar definierte Zielgruppen.

Hohe Conversion Rates

Kein Ablenkung – nur Zielerreichung

Der Fokus einer Landingpage liegt klar auf einem Call to Action (CTA). Die Seite enthält keine Ablenkungen. Deshalb haben gute Landingpages eine besonders hohe Conversion Rate.

Tests, Analyse, Optimierung

Besucher verstehen und deine Seite gezielt verbessern

Gerade Landingpages bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Verhalten der Besucher exakt zu verfolgen und zu analysieren. Wir erkennen  Optimierungspotenziale sofort und setzen sie um.  

Du hast eine Idee für eine Landingpage
und suchst professionelle Unterstützung?

SEO für Landingpages – so funktioniert es

  1. Keywords und Content

    Relevante Keywords in den Meta-Tags für Titel und Beschreibung sowie in Überschriften und Absätzen optimieren deine Landingpage für Suchmaschinen. Ebenfalls entscheidend für gute Positionen ist hochwertiger Content, der den Usern einen Mehrwert bietet.

  2. Page Speed und Responsive Design

    Langsame Internetseiten haben eine hohe Absprungrate. Ein hoher Pagespeed ist deshalb besonders für kommerziell ausgerichtete Landingpages essenziell. Eine mobilfreundlich ausgerichtete Seite verbessert die User Experience zusätzlich und erreicht deutlich mehr potenzielle Kunden. 

  3. Search Engine Marketing

    Bei einer umfassend optimierten Landingpage kann letztlich professionelles SEM (Search Engine Marketing) mit Google Ads den Ausschlag für hohe Besucherzahlen und Conversion Rates geben. Ansprechende Anzeigentexte motivieren die Suchenden zu einem Klick auf die Landingpage.

Elemente einer erfolgreichen Landingpage

  • Hero Image

    Ein grosses, auffälliges Bild, das prominent auf der Landingpage platziert ist und die Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich zieht. Manchmal ist es auch ein Video.

  • Above the Fold Content

    Der Inhalt, der für den User als Erstes erscheint, noch bevor er die Seite scrollt. In diesem sofort sichtbaren Bereich sollte die zentrale Botschaft platziert sein. 

  • Überzeugende Texte

    Niemand hat Zeit für umfangreiche Artikel. Deshalb sind Texte auf Landingpages kurz und prägnant. Sie überzeugen den User auf den ersten Blick vom Angebot.  

  • Multimedia Content

    Videos, Animationen und interaktive Elemente sind typisch für Landingpages. Sie vermitteln komplexe Informationen leicht, verständlich und auf unterhaltsame Weise. 

  • Call to Action

    Der Call to Action ist das Ziel der Landingpage. Er realisiert die Conversion mit einer klaren und auffälligen Handlungsaufforderung.

  • Trust Signals

    Auch eine Landingpage funktioniert nur, wenn der potenzielle Kunde dem Anbieter vertraut. Bewährte Trust Signals sind Kundenbewertungen, Sicherheits- und Gütesiegel. 

FAQ

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine monothematische Internetseite, durch die der User zu einer Conversion geführt wird. Sie sind oft Bestandteil einer umfassenden Marketingkampagne.

Was ist der Unterschied zwischen einer Landingpage und einer Homepage?

Eine Homepage ist die Eingangsseite einer komplexeren Website. Homepage und Website werden oft fälschlicherweise als Synonyme behandelt. Eine Landingpage ist als Einzelseite oft nicht Teil der Website-Navigation.

Was sind die wesentlichen Elemente einer guten Landingpage?

Eine gute Landingpage hat eine klare Botschaft, die jeder User versteht. Sie zeichnet sich durch ein ansprechendes Design und zielgruppenrelevanten Content aus.

Was ist ein CTA?

CTA ist die Abkürzung von Call to Action (Handlungsaufforderung). Im Internet ist dies meist ein Link oder ein Button, beispielsweise mit der Bezeichnung "Jetzt kaufen". 

Kann man den Erfolg einer Landingpage messen?

Ja. Der Erfolg einer Landingpage bestimmt sich im Wesentlichen nach der Conversion Rate, also dem Anteil der Besucher, die auf den CTA klicken. Es gibt verschiedene Webanalyse-Tools, die diesen Wert messen.

Wie wichtig ist das Design einer Landingpage?

Das Design spielt bei einer Landingpage eine entscheidende Rolle. Es muss ansprechend und gleichzeitig funktional sein, um Vertrauen zu erwecken und den User zu einer Conversion zu führen. 

Wie kann man eine Landingpage für Suchmaschinen optimieren?

Auch bei einer Landingpage spielt SEO eine grosse Rolle. Relevante Keywords, optimierte Metadaten, schnelle Ladezeiten und hochwertiger Content verbessern die Sichtbarkeit in Suchmaschinen.

Kann man eine Landingpage nach der Veröffentlichung weiter optimieren?

Ja. Der Betrieb einer Landingpage ist ein dynamischer Prozess. Professionelle Webanalyse identifiziert Stärken und Schwachstellen einer Landingpage, zum Beispiel mit der Durchführung von A/B-Tests. 

Kontakt

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Agentur für Webdesign & Online-Marketing

Seconda Posta Vecchia
Adetswilerstrasse 45b
8345 Adetswil-Zürich

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