Erfolgreiches Linkbuilding mit hochwertigen Backlinks
SEO mit Wirkung

Für den Erfolg im Internet spielt in erster Linie der Content eine Rolle. Für SEO kommt es aber ebenfalls darauf an, die Platzierung des Contents im Gesamtsystem des Internets zu verstehen. Links, die auf diesen Content verweisen, können einen deutlichen SEO-Push geben.
Linkstrategie – das ist ein Plan, der darauf abzielt, hochwertige Backlinks zu gewinnen, um die Reichweite zu erhöhen und das Ranking der eigenen Site zu verbessern. Das Prinzip ist einfach und klar: Der Link von einer externen, seriösen Website auf die eigene Internet-Präsenz signalisiert Google: Das Ziel des Links ist relevant und vertrauenswürdig. Für die eigene Linkstrategie bedeutet dies zunächst einmal: Es geht um Quantität (möglichst viele Backlinks), aber auch um Qualität.
Linkbuilding ist der aktive Prozess der Gewinnung von Backlinks für die eigene Website. Für jeden Backlink zählen drei Punkte:
- Der Backlink muss von einer vertrauenswürdigen Seite stammen. Toxische Links von minderwertigen Seiten wirken sich negativ aus.
- Der Backlink muss relevant sein. Er darf nicht wie zufällig auf irgendeine themenfremde Seite verweisen.
- Der Backlink muss natürlich sein. Er entsteht organisch und nicht manipulativ.
Die sicherste Methode ist guter Content, der aufgrund seiner Qualität Links auf sich zieht. Denn wenn der Inhalt dem User einen Mehrwert bietet, registrieren das auch andere Website-Betreiber. Dieser Prozess erfordert vor allem Geduld. Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Backlinks zu generieren:
- Guest Blogging. Das Verfassen von Gastbeiträgen auf anderen Websites, die zu deiner Nische passen.
- Broken Link Building. Finde defekte Links auf anderen Websites und biete deinen eigenen Content als Ersatz an.
- Achte darauf, welche Formate gerne verlinkt werden (zum Beispiel Infografiken oder Videos) und füge diese in deine Website ein.
- Je höher die Zahl der Referring Domains, die auf deine Seite verlinken, desto besser. Viele Links von unterschiedlichen Domains setzen ein besseres Signal als viele Links von wenigen Domains.
Ein wesentlicher Faktor für die Effizienz eines Backlinks ist der sogenannte Linkjuice. Das ist der Wert, den ein Backlink an die verlinkte Seite weitergibt. Er hängt direkt von der Qualität (oder der Domain Authority) der verlinkenden Website ab. Kurz gesagt: Ein Link von einer guten Seite ist auch gut für deine Seite.
- Aber Achtung: Ist der Link auf den Wert "nofollow" gesetzt, hat er keine SEO-Auswirkungen. Nur "dofollow"-Links (oder Links ohne follow-Attribut) vererben Linkjuice.
Auch der Anchor-Text (also der sichtbare, anklickbare Text eines Links) kann für SEO-Aspekte in Betracht kommen. Der Text sollte thematisch relevant sein und idealerweise ein Keyword enthalten, das für deine Seite wichtig ist.
Durch effektives Linkbuilding stärkst du die Autorität deiner Seite – und du erhältst mit der Zeit immer mehr organische Links, die diesen Trend verstärken. Aber ein erfolgreicher Linkaufbau erfordert kontinuierliche Überwachung. Deshalb solltest du ein regelmässiges Link-Audit durchführen lassen – idealerweise durch eine professionelle Webagentur.