Verkaufstrichter optimieren

Der Verkaufstrichter führt deine User zielgerichtet zur Conversion

OPTIMIERTE CUSTOMER JOURNEY

Mehr Klicks zu deinem Online-Shop allein reichen nicht. Denn die Besucher sollen auch zu Kunden werden. Um dieses Ziel zu erreichen, musst du einen Sales Funnel oder Conversion Funnel einrichten. Der Verkaufstrichter ist ein Prinzip, das sich durch die gesamte Struktur deines Online-Shops zieht: Der User wird nach und nach zum Lead geführt.

Der Verkaufstrichter leitet potenzielle Kunden systematisch zum Kauf. Wenn du diesem Prinzip folgst, bringst du immer mehr User in die nächste Phase – zum Beispiel vom ersten Klick zur Detailansicht, danach zum Warenkorb und schliesslich zur Bestellung. Gleichzeitig verringerst du mit einem optimierten Sales Funnel die Abbruchrate. Dein Online-Shop funktioniert – weil du mehr Kunden gewinnst und deinen Umsatz erhöhst.

Das können wir für dich tun

  • Google Positionen verbessern

    Am Anfang stehen die Klicks auf deine Seite. Wir verbessern den Traffic auf deine Seite mit professionellen SEO-Massnahmen.

  • Optimierte Produktdarstellung

    Ein guter Sales Funnel zeigt die Produkte verkaufsfördernd an. Wir optimieren die Produktpräsentation.

  • Online-Shop Check

    Wir prüfen den Ist-Zustand deines Verkaufstrichters und beseitigen die Schwachstellen. Zum Beispiel aufwendige Formulare. 

Die wichtigsten Elemente der Verkaufstrichter-Optimierung

Optimierung der User Experience

So wird der Besuch im Online-Shop zum Einkaufserlebnis

Einfache Navigation, schnelle Ladezeiten und eine ansprechende Seitengestaltung wirken verkaufsfördernd. Der User soll intuitiv zum Ziel gelangen, sich dabei wohlfühlen und keinen Hindernissen begegnen. 

Effektives Angebot-Management

Mit starken Angeboten Vertrauen schaffen und Verkäufe steigern

Mit informativen Produktbeschreibungen und ansprechenden Bildern weckt dein Online-Shop Vertrauen. Sonderangebote, Rabatte und personalisierte Empfehlungen schaffen zusätzliche Kaufanreize.

Bequemer Checkout-Prozess

Einfach, schnell und sicher zum Kaufabschluss

Nur ein einfacher, sicherer und transparenter Checkout-Prozess führt zum Ziel. Vermeide umständliche Formulare und stelle deinen Kunden verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Versteckte Fehler in deinem Sales Funnel? Wir zeigen sie dir.

Das AIDA-Prinzip

  1. Attention

    Als Erstes muss der potenzielle Kunde auf das Produkt aufmerksam gemacht werden. Hier kommen Werbung, Suchmaschinenoptimierung und die attraktive Präsentation eines Produkts ins Spiel.

  2. Interest

    Nach der Aufmerksamkeit muss das Interesse des Kunden geweckt werden. Es geht auf dieser Stufe darum, dem Kunden mehr Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung zu geben und seine Neugier zu wecken.

  3. Desire

    Der nächste Schritt ist das Wecken eines Wunsches beziehungsweise des Verlangens, das Produkt zu erwerben. Um das Desire zu wecken, sollten die Vorteile des Produkts hervorgehoben werden.

  4. Action

    Der letzte Schritt führt zum Ziel: Der Kunde vollzieht eine Handlung (Action). Das ist im Netz meist das Ausfüllen eines Formulars und ein abschliessender Klick, der die Bestellung auslöst. 

So optimierst du deinen Sales Funnel

  • Sichtbarkeit erhöhen

    Am Anfang steht SEO. Um potenzielle Kunden auf deine Website zu bringen, musst du gute Positionen bei Google erreichen. Denn hier beginnt für die meisten User die Suche nach Produkten. 

  • Responsive Design

    Immer mehr Kunden gehen heute mobil shoppen. Deshalb muss dein Online-Shop für Smartphones und Tablets optimiert sein. Mit Responsive Design funktioniert dein Verkaufstrichter auf allen Geräten.

  • Mit weniger Klicks zum Ziel

    Mach es deinen Kunden einfach. Strukturiere den Verkaufsprozess so, dass möglichst wenige Klicks zum Ziel führen. Denn kein User mag komplizierte Klickpfade, die ihn verunsichern. 

  • Trust Signals

    Vertrauen zu schaffen ist gerade bei Neukunden wichtig. Hierfür gibt es viele unterstützende Elemente – zum Beispiel Gütesiegel, Kundenbewertungen und klare Angaben über Versand- und Rückgabeoptionen.

  • Einfache Formulare

    Das Ausfüllen von Formularen beansprucht Zeit. Je mehr Informationen der Kunde preisgeben muss, desto höher ist das Abbruch-Risiko. Beschränke die Formulare deshalb auf die nötigsten Angaben. 

  • Kundenfreundliche Zahlungsmöglichkeiten

    Je mehr Zahlungsmöglichkeiten du anbietest, desto geringer ist das Risiko, potenzielle Kunden zu verlieren. Überweisung, Kreditkarten, PayPal, Klarna und Zahlung auf Rechnung sind Standard.

FAQ

Was ist ein Verkaufstrichter?

Der Verkaufstrichter ist ein anschauliches Modell für den Prozess, potenzielle Kunden durch verschiedene Phasen zum Kauf zu motivieren.

Welche Rolle spielt SEO beim Verkaufstrichter?

SEO spielt vor allem bei der ersten Station im Sales Funnel eine Rolle. Denn die meisten Kunden kommen über Google auf eine Seite.

Welche Phasen umfasst ein typischer Verkaufstrichter?

Die vier Phasen in einem Verkaufstrichter lassen sich durch die Abkürzung AIDA veranschaulichen: Attention, Interest, Desire, Action.

Welche Bedeutung haben Landingpages für den Verkaufstrichter?

Auf die Zielgruppe zugeschnittene Landingpages mit hochwertigem Content fördern insbesondere die Phasen Interest und Desire.

Wie lässt sich die Performance eines Verkaufstrichters messen?

Die bestimmenden Kennzahlen sind Konversionsrate, Abbruchrate, Customer Lifetime Value (CLV) und Return on Investment (ROI).

Wie lassen sich Warenkorbabbrüche reduzieren?

Warenkorbabbrüche werden vorwiegend durch einen einfachen Checkout-Prozess und transparente Verkaufsbedingungen verhindert. 

Was sind Trust-Elemente und warum sind sie wichtig?

Trust-Elemente sind alle Aspekte, die das Vertrauen der Kunden fördern, zum Beispiel Gütesiegel oder positive Kundenerfahrungen.

Welche Zahlungsmethoden sollten in einem Online-Shop angeboten werden?

Die wichtigsten Zahlungsmethoden sind Überweisung, Kreditkarte, PayPal, Klarna und Zahlung auf Rechnung. 

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