Vorab-Überprüfung

Der Rundum-Check für dein Projekt

VOR DEM START

Neben technischen Prüfungen im Rahmen eines Beta-Tests beurteilen wir deine Website oder deinen Online-Shop nach den wichtigsten erfolgsrelevanten Kriterien. Hier geht es zum Beispiel um SEO, eine intuitive Navigation und eine optimierte Customer Journey. Auch rechtliche Aspekte wie Impressum, AGB und Datenschutz spielen hier eine Rolle.

Du erhältst noch vor dem Start deiner Seite einen ausführlichen Bericht über die Ergebnisse unserer Tests, Prüfungen und professionellen Einschätzungen – dazu gibt es Tipps zur Behebung von Mängeln. Und dann bist du startklar für die Veröffentlichung deines Projekts.

Das können wir für dich tun

  • SEO-Analyse

    Wie schneidet dein Angebot bei Google und Co. ab? Wir erstellen eine detaillierte Prognose und berücksichtigen dabei Keywords und andere SEO-relevante Elemente.

  • Impressum, AGB und Datenschutz

    Enthält deine Website alle grundlegenden Informationen? Dazu gehören zum Beispiel ein Impressum und die AGB, Informationen über Zahlungsbedingungen, aber auch Trust-Elemente für die Reputation.

  • Umfassender Bericht

    Du erhältst rechtzeitig vor dem Start deines Projekts einen umfassenden Bericht mit unseren Ergebnissen und Tipps für die praktische und schnelle Umsetzung von Problemlösungen.

Die Vorab-Prüfung sichert deinen Online-Erfolg

Suchmaschinenoptimierung von Anfang an

Schon vor dem Launch an Google denken

Kurz nach der Veröffentlichung werden Suchmaschinen deine Website analysieren. Diese Ausgangslage für die Positionierung deines Angebots stellt die Weichen für die Zukunft. Wir überprüfen bereits vor dem Launch, wie dein Projekt bei Google abschneiden wird und erstellen eine Liste mit SEO-Vorschlägen.  

Einhaltung grundlegender Vorgaben

Rechtliche und vertrauensbildende Inhalte auf den Punkt gebracht

Impressum, Datenschutz und AGB – enthält dein Webprojekt alle wesentlichen Informationen, die rechtlich und für die Kunden wichtig sind? Damit du keine entscheidenden Elemente vergisst, checken wir deinen Entwurf und geben konkrete Tipps.

Conversion + Co.

Kein Umsatz ohne Funktion – wir prüfen den Weg zum Ziel

Funktioniert der Bestellprozess in deinem Online-Shop? Sind Zahlungsarten und Zahlungsbedingungen transparent dargestellt? Schon kleinste Fehler behindern eine reibungslose Customer Journey und führen zu finanziellen Verlusten. Wir geben Vorschläge für die Conversion-Optimierung.

Vor dem Launch: eine kurze professionelle Vorab-Analyse mit Handlungstipps.

Die drei wichtigsten Elemente eines erfolgreichen Webprojekts

  1. Der erste Eindruck

    You never get a second chance to make a first impression. Das heisst: Der erste Eindruck ist entscheidend. Es ist wichtig, dass deine Website bereits auf den ersten Blick positive Emotionen hervorruft. Dafür sorgt insbesondere ein professionelles Design. Und genau dafür haben wir einen geschulten Blick.

  2. Intuitive Navigation

    Eine gute Website zeichnet sich durch zielgerichtete Nutzerführung und eine intuitive Navigation aus. Wenn der potenzielle Kunde auf deiner Website nicht mehr weiterkommt, wird er sich innerhalb von Sekunden für einen Klick zur Konkurrenz entscheiden. Navigationsfehler sind Hauptursachen für Abbrüche und Umsatzeinbussen.  

  3. Suchmaschinenoptimierung

    Die meisten Besucher kommen über Google auf eine Website. Deshalb ist SEO für den Erfolg deines Internetprojekts unverzichtbar. Wenn ein neues Webprojekt bereits beim Start positive Signale an Google sendet, hast du für die weitere Zukunft gute Karten. Du legst damit die Grundlage für einen hohen Traffic. Mehr Besucher – mehr Umsatz.  

FAQ

Wie werden Keywords im Rahmen einer Vorab-Prüfung gecheckt?

Vor der Veröffentlichung einer Website sind Keyword-Recherchen und Wettbewerbsanalysen wichtig. Denn die Auswahl der Keywords hängt auch von einer Wettbewerbsanalyse ab (Keyword-Gap-Analyse).

Wie wichtig ist der erste Eindruck des potenziellen Kunden von einer Website?

Der erste, emotional bestimmte Eindruck des Users von einer Website setzt den Ausgangspunkt für alle weiteren Erfahrungen im Verlauf der Costumer Journey.

Wie sieht ein korrektes Impressum aus?

Die erforderlichen Angaben im Impressum hängen wesentlich vom Zweck der Website ab. Wichtig ist ausserdem, dass das Impressum unmittelbar erreichbar ist – von jedem Teil der Website mit einem Klick.

Wie prüft eine Webagentur die mobile Optimierung vor dem Launch?

Wir überprüfen die Mobiltauglichkeit einer Website mithilfe spezieller Software und auf echten Geräten. Kriterien sind Barrierefreiheit, Touchscreen-Funktionalitäten, Schriftgrössen, Ladegeschwindigkeit und andere Grundsätze des Responsive Designs.

Wie kann ich vor der Veröffentlichung die Funktionalität der Zahlungsprozesse sicherstellen?

Wir führen Test-Transaktionen durch und kontrollieren die Ergebnisse. Hierfür nutzen wir Sandbox-Umgebungen der Anbieter. Wir überprüfen ausserdem die Erfüllung der Sicherheitsstandards.

Wie lässt sich die reibungslose Funktionsfähigkeit von Kontaktformularen überprüfen?

Wir überprüfen den Quellcode des Kontaktformulars und senden Test-Nachrichten. Die ausgehenden Nachrichten kontrollieren wir auch mithilfe von fehlerhaften Eingaben, die entsprechende Warnmeldungen erzeugen. 

Wie sieht die optimale Navigation auf einer Website aus?

Die optimale Navigation auf einer Website ist klar strukturiert und intuitiv bedienbar. Der User muss diese Navigation sofort verstehen und anwenden können. Eine Suchfunktion und Breadcrumbs sind heute Standard. 

Kann ich Produktdarstellungen in meinem Online-Shop vor dem Launch überprüfen lassen?

Ja. CO2 Kommunikation kontrolliert die Darstellung deiner Online-Shop-Angebote auf Vollständigkeit und optimierte Präsentation. Wir arbeiten dabei mit Erkenntnissen aus der Marktforschung.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns für ein konstruktives Erstgespräch!

CO2 Kommunikation
Agentur für Webdesign & Online-Marketing

Seconda Posta Vecchia
Adetswilerstrasse 45b
8345 Adetswil-Zürich

Looker Studio Anfrage